Der Tageskalender

November 2015

Spruch des Tages

"Im Laufe des Lebens ändert sich nur die Größe der Sandkiste. Die Spielregeln bleiben gleich." KarlHeinz Karius, Werbeberater.

Geburtstage

Pierre Bergé (1930), französischer Manager, Mitbegründer und Manager des Modehauses Yves Saint Laurent.

Prinz Charles (1948), britischer Thronfolger.

Josh Duhamel (1972), amerikanischer Schauspieler ("Transformers").

Todestage

Max Ackermann (1975), deutscher Maler ("Ruhende"), geb. 1887.

Diana Kempff (2005), deutsche Schriftstellerin ("Fettfleck"), geb. 1945.

Weltgeschehen

1930: Der Bildtelegrafendienst zwischen Deutschland und den USA wird aufgenommen.

1990: Deutschland und Polen unterzeichnen den deutsch-polnischen Grenzvertrag, in dem unter anderem die Oder-Neiße-Linie als polnische Westgrenze bestätigt wird.

2010: In Abu Dhabi wird der 23-jährige Sebastian Vettel Formel-1-Weltmeister. Er ist nach Michael Schumacher der zweite deutsche Titelträger und der bis dahin jüngste Champion in der Formel 1.

Namenstag

Bernhard bemühte sich, die katholischen Arbeitervereine zu einem geistigen Bollwerk gegen die nationalsozialistische Weltanschauung zu formen. In der Widerstandsbewegung gegen Hitler war er an führender Stelle tätig. Bernhard wurde verhaftet und am 13. November 1944 zum Tode verurteilt. Am folgenden Tag wurde er in Berlin-Plötzensee hingerichtet.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.