Der Tageskalender

November 2015

Spruch des Tages

"Kälte entsteht dort, wo mit Liebe gespart wird." Harald Schmid, Aphoristiker.

Geburtstage

Anne Holt (1958), norwegische Krimiautorin ("Selig sind die Dürstenden").

Martha Plimpton (1970), amerikanische Schauspielerin ("Another Woman").

Britta Steffen (1983), deutsche Schwimmerin (Olympiasiegerin 2008).

Todestage

Carl von Clausewitz (1831), preußischer General, Theoretiker der Kriegsführung ("Vom Kriege"), geb. 1780.

Clark Gable (1960), amerikanischer Schauspieler ("Vom Winde verweht"), geb. 1901.

Weltgeschehen

1940: Der Bezirk des Warschauer Ghettos wird von den deutschen Besatzungsbehörden endgültig abgeriegelt, sein Verlassen ohne Genehmigung unter Todesstrafe gestellt.

1976: Die DDR verweigert dem regimekritischen Liedermacher Wolf Biermann nach seiner Tournee durch die Bundesrepublik die Wiedereinreise und entzieht ihm die Staatsangehörigkeit.

2000: Die russische Regierung beschließt die Raumstation "Mir" 2001 im Pazifik zu versenken.

Namenstag

Otmar war Gründer und erster Abt des Klosters St. Gallen. Als er die Rechte des Klosters verteidigte, wurde er zuerst in der Pfalz zu Bodmann gefangen gesetzt, dann auf Rheininsel Wird bei Stein verbannt. Hier starb er am 16. November 759. Sein Leib wurde 867 in der Oberkirche von St. Gallen beigesetzt.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.