Der Tageskalender

November 2015

Spruch des Tages

"Freundschaft ist wie Wein - je älter, desto besser." Aus Polen.

Geburtstage

Goldie Hawn (1945), amerikanische Schauspielerin ("Der Club der Teufelinnen").

Björk (1965), isländische Popsängerin ("Army of Me"), Komponistin und Schauspielerin.

Andreas Gabalier (1984), österreichischer Sänger ("I sing a Liad für di").

Todestage

Heinrich von Kleist (1811), deutscher Schriftsteller und Dramatiker ("Der zerbrochne Krug"), geb. 1777.

Harald Leipnitz(2000), deutscher Schauspieler ("Die endlose Nacht"), geb. 1926.

Weltgeschehen

1926: Das Gesetz über die Erhöhung der Arbeitslosenfürsorge tritt in Kraft. Es verpflichtet die Gemeinden zur Unterstützung von Erwerbslosen, die kein Arbeitslosengeld erhalten.

1990: Ein Mozart-Manuskript mit den Solo-Klavierstücken "Fantasia" und "Sonate in C-Moll" wird im Londoner Auktionshaus Sotheby's für 800 000 Pfund (1,18 Mio Euro) versteigert.

1995: Im amerikanischen Dayton (Ohio) einigen sich die Präsidenten Serbiens, Bosniens und Kroatiens auf ein Abkommen zur Beendigung des Bosnien-Krieges.

Namenstag

Johannes von Meißen,Priester des Franziskanerordens, wurde Leiter der von der österreichischen Provinz abgetrennten böhmischen Observantenprovinz. Nach einem heiligen Leben, das durch Wunderkräfte begnadet war, starb er 1492 zu Olmütz oder Beuthen.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9610)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.