Der Tageskalender

November 2015

Spruch des Tages

"Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche." Dietrich Bonhoeffer, lutherischer Theologe.

Geburtstage

Maria Höfl-Riesch (1984), deutsche Skirennläuferin.

Ilja Richter (1952), deutscher Schauspieler, Musiker und Fernsehmoderator.

Tom Odell (1990), englischer Sänger und Songwriter ("Another Love").

Todestage

Helga Feddersen (1990), deutsche Schriftstellerin und Schauspielerin ("Perle Anna"), geb. 1930.

Freddie Mercury(1991), britischer Rocksänger, Mitglied der Gruppe Queen ("We Will Rock You"), geb. 1946.

Weltgeschehen

1941: Die SS beginnt mit der Einrichtung eines Konzentrationslagers in der tschechischen Stadt Theresienstadt.

2000: Erstmals wird bei zwei in Deutschland geborenen Rindern die Seuche BSE festgestellt.

2014: Das Kunstmuseum Bern will das Erbe des Sammlers Cornelius Gurlitt antreten und NS-Raubkunst an die rechtmäßigen Besitzer zurückgeben. Das Museum unterzeichnet in Berlin eine entsprechende Vereinbarung mit Bayern und dem Bund.

Namenstag

Albert von Löwen war von kirchlicher Seite - gegen den Widerstand der Königstreuen, die einen eigenen Kandidaten aufgestellt hatten - zum Bischof von Lüttich gewählt worden. Doch er konnte sein neues Amt nicht lange ausüben. Schon bald im Jahre 1192 wurde der neu gewählte Bischof von den Gegnern ermordet.
Weitere Beiträge zu den Themen: Printmittel (13)November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.