Ehrliche Finderin: 10 000 Euro zurück
Bayernreport

Neu-Ulm.(dpa) Als ehrliche Finderin hat sich in Neu-Ulm eine Frau erwiesen. Die 52-Jährige hatte in der Nähe einer Bushaltestelle eine Geldmappe gefunden, wie die Polizei am Montag mitteilte. Ohne zu zögern, brachte die Frau die rund 10 000 Euro Bargeld zur Polizei. Exakt zum selben Zeitpunkt befand sich dort ein 54 Jahre alter Neu-Ulmer, um eine Verlustanzeige aufzugeben. Nach einer Überprüfung war schnell klar, dass Fund- und Verlustmeldung zueinander passten. Die 52-Jährige durfte sich über 500 Euro Finderlohn freuen.

Restaurierte Türen für Linderhof

München/Ettal.(KNA) Frisch herausgeputzt präsentiert sich Schloss Linderhof für die neue Saison. Nachdem in den vergangenen Jahren insgesamt mehrere Millionen Besucher durch die schmiedeeisernen Gittertüren am Eingang des Schlosses strömten, sind diese nun gründlich restauriert worden, wie die Bayerische Schlösserverwaltung am Montag in München mitteilte. Dafür sei der Zierrat der Gitter zerlegt, gereinigt und neu vergoldet worden. Am Mittwoch kehrten sie in neuem Glanz wieder an die Eingangsfassade zurück. Auch wenn die Parkanlage noch in eine dichte Schneedecke gehüllt sei, werde bereits für den Frühling geplant, heißt es. So hat das von Märchenkönig Ludwig II. (1845-1886) errichtete Schloss ab 28. März länger geöffnet.

14-Jähriger von Laster erfasst

Mainburg.(dpa) Ein 14 Jahre alter Radfahrer ist in Mainburg im Landkreis Kelheim von einem Lastwagen erfasst und getötet worden. Der Fahrer des Sattelzuges wollte nach Polizeiangaben vom Montag nach rechts abbiegen und missachtete dabei die Vorfahrt des Jugendlichen. Der 14-Jährige war gerade auf dem Radweg unterwegs. Er wurde so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort starb. Der 61 Jahre alte Lasterfahrer erlitt einen Schock. Ein Sachverständiger soll nun den genauen Unfallhergang untersuchen.

Kontakt

So erreichen Sie die Zentralredaktion:

Sekretariat 0961/85-2012 Albert Franz (al) 0961/85-265 Stefan Zaruba (za) 0961/85-532 Frank Werner (we) 0961/85-379 Stefan Voit (sv) 0961/85-253 Christian de Vries (cdv) 0961/85-256

Martin Bink (bm) 0961/85-266 Jürgen Herda (jrh) 0961/85-575 Sonja Kaute (jak) 0961/85-251 Alexander Pausch (paa) 0961/85-254 Alexander Rädle (räd) 0961/85-372 Tobias Schwarzmeier (tos) 0961/85-576 Frank Stüdemann (üd) 0961/85-262 Alexander Unger (uax) 0961/85-421 Gabriele Weiß (m) 0961/85-267 E-Mail: redaktion@derneuetag.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.