Ex-Soldat (46) ersticht Bardame
Bayernreport

München.(dpa) Ein ehemaliger Sowjetsoldat hat in der Untersuchungshaft dem psychiatrischen Sachverständigen eine tödliche Messerattacke gestanden, berichtete der Gutachter am Montag vor dem Münchner Schwurgericht. Der einschlägig vorbestrafte Angeklagte selbst äußerte sich nicht. Am Abend nach seiner Entlassung aus mehrjähriger Haft habe er eine Bardame aufgesucht. Laut Anklage wies die verheiratete Weißrussin ihn ab. Darauf habe er sie erstochen. Er sei "schockiert" gewesen, dass er "das" im Rausch angestellt habe. Gegen ihn wird an neun Tagen verhandelt.

Autobahnschütze: Anklage reduziert

Würzburg.(dpa) Der Prozess gegen den Autobahnschützen (58) beschränkt sich fortan auf die schwersten Anklagepunkte. Von den rund 170 Fällen hat das Landgericht Würzburg am Montag 46 vorläufig eingestellt. "Wir wollen uns beschränken auf alle Beschussfälle, die im fließenden Verkehr abgegeben wurden", sagte Richter Burkhard Pöpperl. Der Fahrer hat gestanden, über Jahre hinweg vom Steuer aus auf andere Laster geschossen zu haben.

Der Autobahnschütze gab Frust als Motiv an. Bild: dpa

25-Jähriger von ICE erfasst

Siegelsdorf.(dpa) Ein 25 Jahre alter Mann ist in Siegelsdorf (Kreis Fürth) beim Überqueren der Gleise von einem ICE erfasst und schwer verletzt worden. Nach Angaben der Bahnpolizei Nürnberg vom Montag hatte der Mann den mit 140 Stundenkilometern herannahenden Zug übersehen. Zwar habe der Lokführer noch gebremst, konnte den Zug aber nicht mehr zum Stehen bringen.

Katzenbabys aus Auto geworfen

Burgau.(dpa) Für Tierliebhaber ist es eine unvorstellbare Tat: Unbekannte sollen in Schwaben sechs Katzenbabys auf der Beifahrerseite aus einem fahrenden Auto geworfen haben. Alle sechs wurden dabei getötet. Wie die Polizei am Montag mitteilte, beobachtete eine Zeugin den Vorfall am Sonntag im Kreis Günzburg. Von den Tätern fehlt jede Spur.

Kontakt

So erreichen Sie die Zentralredaktion:

Sekretariat 0961/85-2012 Albert Franz (al) 0961/85-265 Stefan Zaruba (za) 0961/85-532 Frank Werner (we) 0961/85-379 Stefan Voit (sv) 0961/85-253 Christian de Vries (cdv) 0961/85-256

Martin Bink (bm) 0961/85-266 Jürgen Herda (jrh) 0961/85-575 Sonja Kaute (jak) 0961/85-251 Alexander Pausch (paa) 0961/85-254 Alexander Rädle (räd) 0961/85-372 Tobias Schwarzmeier (tos) 0961/85-576 Frank Stüdemann (üd) 0961/85-262 Alexander Unger (uax) 0961/85-421 Gabriele Weiß (m) 0961/85-267 E-Mail: redaktion@derneuetag.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.