Festnahme nach Attentat auf Buben
Aus aller Welt

Chicago.(dpa) Gut drei Wochen nach der gezielten Ermordung eines Neunjährigen während eines Bandenkrieges hat die US-Polizei in Chicago einen Tatverdächtigen festgenommen. Nach einem zweiten werde gefahndet. Ein dritter mutmaßlicher Täter sei wegen eines anderes Deliktes in Haft, teilte Polizeipräsident Garry McCarthy am Freitag mit. Wer die Schüsse abgab, sei unklar. Demnach ist der Festgenommene ein 27-Jähriger mit Gang-Verbindungen. Der Junge war in eine Gasse gelockt und aus nächster Nähe erschossen worden - vermutlich, weil sein Vater Mitglied einer rivalisierenden Gang war. McCarthy sprach von einem Attentat auf ein Kind und dem "wahrscheinlich verabscheuungswürdigsten und feigsten Verbrechen, dass ich in 35 Jahren meiner Polizeitätigkeit erlebt habe".

Festivalfans sollten schnell zugreifen

Mendig/Nürnberg. (tos) Rockfans, die im kommenden Jahr von 3. bis 5. Juni bei Rock am Ring und Rock im Park mit "Tenacious D", den "Red Hot Chilli Peppers" und weiteren 90 Bands abfeiern wollen, sollten sich ihre Tickets schnell kaufen. Nur bis zum heutigen Samstag gilt nämlich der Frühbucherpreis mit 170 Euro für das Drei-Tage-Festival-Ticket. Bereits ab Sonntag kostet es 185 Euro. Hinzu kommen Buchungs- und eventuell Versandgebühren. Also schnell noch zugreifen.

___

Karten beim NT/AZ/SRZ-Ticketservice unterTelefon: 0961/85-550, 09621/306-230 oder 09661/8729-0

Mehr fachkundige Hilfe bei Erziehung

Wiesbaden.(dpa) Fachleute unterstützen in Deutschland immer häufiger Eltern und Alleinerziehende bei der Erziehung: Mehr als eine halbe Million (531 500) Babys, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben 2014 mit einer erzieherischen Hilfe begonnen. Das waren 2,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor und 6 Prozent mehr als 2008, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte.

Bezogen auf die gleichaltrige Bevölkerung bekamen aber nur ungefähr 2,5 Prozent der jungen Menschen eine solche Hilfe. In den meisten Fällen (fast zwei Drittel) war die Hilfe Erziehungsberatung.
Weitere Beiträge zu den Themen: Weltgeschehen (20753)November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.