Festnahmen in Asylbewerberheim
Kurz notiert

Weiden. (ca) In der Gemeinschaftsunterkunft der Regierung für Asylbewerber in Weiden hat die Kriminalpolizei Regensburg am Mittwochvormittag eine größere Durchsuchungsaktion durchgeführt. Es handelte sich dabei um die Kriminalpolizeiinspektion Z für "Zentrale Aufgaben". Nach Informationen unserer Zeitung konnten im so genannten "Camp Pitman" drei Tatverdächtige festgenommen werden, ein weiterer in Nürnberg. Ihnen wird Bandendiebstahl vorgeworfen. Es handelt sich um georgische Staatsangehörige. Sie sollen für Raubzüge in Ostbayern verantwortlich sein, bei denen unter anderem Parfums und Schuhe in großem Stil entwendet wurden. Die Festgenommenen wurden dem Haftrichter vorgeführt.

Wieder regionale Züge nach Salzburg

Salzburg/Freilassing.(dpa) Der wegen der Flüchtlingskrise unterbrochene regionale Zugverkehr zwischen Salzburg und Bayern läuft langsam wieder an. Vertreter der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und der deutschen Privatbahn Meridian haben sich nach Gesprächen mit der deutschen Bundespolizei auf eine Wiederaufnahme des Bahnverkehrs über die Grenze verständigt. Als erster Schritt seien Meridian-Züge von Bayern bis nach Salzburg genehmigt worden, teilte Meridian mit. Richtung Bayern fuhren die Züge am Mittwoch noch ohne Fahrgäste. Von heute an sollen auch Züge der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) eingeschränkt verkehren.

ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel sagte am Mittwoch der Nachrichtenagentur APA, dass im Detail noch einige Punkte wie die Kontrolle des Zustiegs in Salzburg zu klären seien. "Wir haben uns im Interesse unserer Kunden bemüht, wieder Züge über die Grenze führen zu können", meinte Zumtobel. Bernd Rosenbusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Oberlandbahn sagte, "unser Ziel ist es, bald wieder unseren normalen Fahrplan anbieten zu können."
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.