Freihandel: Chance oder Risiko?
Kümmersbruck

Kümmersbruck. "TTIP - Chance oder Risiko?", dieser Frage zur Bedeutung der derzeit verhandelten europäisch-amerikanischen Freihandelszone ist Thema einer Veranstaltung mit Peter Bauch am Mittwoch, 4. Februar. Das Institut für politische Bildung der Hanns- Seidel-Stiftung lädt dazu ab 19 Uhr ins Sportzentrum ein.

TSV Theuern ganz närrisch

Theuern. (was) Ganz im Zeichen des Faschings steht das kommende Wochenende beim TSV Theuern. Den Auftakt macht am Samstag, 7. Februar, der Sportlerball. Zum 32. Mal geht er im großen Saal des Kulturschlosses Theuern über die Bühne. Ab 20 Uhr spielen Rundumadum zum Tanz auf. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt kostet acht Euro.

Am Tag darauf wird an selber Stelle Kinderfasching gefeiert. Hier kostet der Eintritt drei Euro pro Person (ab drei Jahre). Von 14 bis 17 Uhr werden viele Attraktionen und Spiele für die Kleinen geboten. Einlass ist ab 13 Uhr.

Aus dem Gemeinderat Bahn frei für Photovoltaik

Kümmersbruck. (e) Eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von bis zu sechs Megawatt Peak möchte die Kulmbacher NEF GmbH in Moos an der Bahnstrecke errichten. Voraussetzung dafür ist ein vorhabenbezogener Bebauungsplan, der Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung war. Ein Vertreter der Firma stellte das Vorhaben im Detail vor. Die vom Vorhaben betroffenen Grundstücke liegen alle im Außenbereich, für den ein Bebauungsplan mit Vorhaben- und Erschließungsplan aufgestellt werden muss. Dieser soll "Photovoltaikanlage Kümmersbruck-Moos" heißen. Grob gesagt geht es um den Bereich an der Bahnlinie, links, in Richtung Schwandorf gesehen, unterhalb der B 85 vor dem Haidweiher.

Außenbereich braucht Satzung

Kümmersbruck. (e) Niemand im Gemeinderat hat gegen eine Außenbereichs-Satzung für Köfering-Nord votiert: Damit wurde sie auf den Weg gebracht. Nötig wurde sie, weil ein Grundstückseigentümer die Ausweisung beantragt hatte. Laut Flächennutzungsplan ist Köfering-Nord als Außenbereich ausgewiesen, deshalb sind dort nur bestimmte bauliche Maßnahmen zulässig.

Die Satzung soll den Bestand und mögliche künftige Bebauungen regeln. In diesem Bereich existieren bereits drei Wohnanwesen mit Nebengebäuden und eine Landwirtschaft.

Termine

Kümmersbruck

ASV Haselmühl - Damengymnastik. Morgen, 17 Uhr, maskierte Turnstunde im ASV-Sportheim; Verkleidung ist Pflicht.

Mäusestammtisch. Heute, 18.30 Uhr, Treffen am alten Plus-Parkplatz zur Weiterfahrt zum Asia Palast in der Regensburger Straße .

SG Tell. Freitag, 6. Februar, 17 Uhr, Jugendtraining, 19 Uhr Vortelschießen. - Samstag, 7. Februar, 19.30 Uhr, Faschingsball.
Weitere Beiträge zu den Themen: Bebauungsplan (4090)Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.