Hoch "Karin" beschert der Oberpfalz schönes Wetter - frostige Nächte
Bis zu 13 Grad und Sonne am Sonntag

München. (dpa/nt) Vor dem erwarteten ersten Auftritt des Frühlings war in Bayern beim Start ins Wochenende zunächst erneut Frieren angesagt. «Es gab in der Nacht noch einmal verbreitet Frost», berichtete am Samstag ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in München.

Sogar elf Grad unter dem Gefrierpunkt wurden in Oberstdorf registriert, in Augsburg und Nürnberg lagen die Tiefstwerte bei minus vier Grad. In Würzburg wurden minus drei Grad gemessen, in München waren es minus zwei Grad.

Zweistellige Werte am Samstag

Fast überall lachte am Samstag die Sonne und lockte die Menschen ins Freie. Verbreitet stiegen die Temperaturen in Bayern auf zweistellige Werte. Am wärmsten war es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes am Nachmittag in Bamberg, Nürnberg und Kitzingen, wo jeweils elf Grad registriert wurden. Auch in München, Würzburg, Kempten und Oberstdorf war es dabei mit jeweils zehn Grad angenehm warm.

Am Sonntag soll es noch etwas schöner werden - mit Höchstwerten von dann 13 Grad in unserer Region. Hoch "Karin" setzt sich dann erst einmal durch. Die Nächte bleiben allerdings frostig.

Das Wetter ins unserer Region:

In der Nacht zu Sonntag klart es erst auf, später bildet sich bei leichtem Frost zwischen 0 und -4 Grad örtlich Nebel oder Hochnebel. Der Sonntag wird dann nach rascher Auflösung von diesen vereinzelten Grauschleiern sonnig und trocken. Insgesamt sind mindestens sieben bis neun Sonnenstunden zu erwarten, und nur ab und zu stört noch ein leicht böiger Südostwind. Der fühlt sich nämlich noch etwas kalt an, aber die Temperaturen steigen weiter auf laue 10 Grad in Freihung, 11 in Neukirchen und 13 in Kümmersbruck.

In der klaren Nacht zu Montag wird's schnell wieder kalt, bis -5 Grad sind in den typischen Kältelöchern östlich und südlich von Amberg möglich.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.