Jetzt aber schnell: Die "Blende" endet
Aus der Region

Auf dem Sprung: Wir suchen noch bis morgen die besten Bilder unserer Leser.       Bild: Reinhard Becker/pv
Weiden/Amberg. (za) Nur noch bis morgen läuft die "Blende 2014". Das Medienhaus "Der neue Tag" ist regionaler Ausrichter des 40. Deutschen Zeitungsleser-Fotowettbewerbs. Die Themen lauten: "Deutschlandreise - Eine Liebeserklärung" , "Die Farbe Rot" und für alle Jugendlichen bis 18 Jahren "Guten Appetit" . Für die besten Fotos loben wir aus: 1. Preis: Goldmedaille, Urkunde und 150 Euro. 2. Preis: Silbermedaille, Urkunde und 100 Euro. 3. Preis: Bronzemedaille, Urkunde und ein Fotografie- Buch. 4. bis 10. Preis: Urkunde und ein Buch des Verlags.

Auf Bundesebene gibt es Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 35 000 Euro zu gewinnen. Jugendliche können die gleichen Preise wie Erwachsene gewinnen und zudem an den Erwachsenenthemen teilnehmen. Prämierte Bilder und alle eingesandten Bilder von Jugendlichen gehen in die bundesweite Endausscheidung ein. Teilnahme unter oberpfalznetz.de/blende2014 .

Tausende beim Brander Schaffest

Brand. (nt/az) Kunsthandwerker und Hobbybastler zogen am Sonntag in Brand (Kreis Tirschenreuth) Tausende Besucher an. Nach der schon gelungenen Premiere des Brander Schaffestes im Vorjahr mit rund 4000 Gästen übertraf die zweite Auflage alle Erwartungen. Die kulinarischen Köstlichkeiten rund ums Schaf und ein Streichelzoo für Kinder sorgten sogar für noch mehr Zulauf am Festplatz.

Amberger feiern Jugendtag

Besonders viel los war auf der Tanzbühne vor dem Zeughaus.       Bild: Stephan Huber
Amberg. (nt/az) Erstmals zogen Stadt und Landkreis hier an einem Strang. Das Ergebnis beim ersten gemeinsamen "Young Fever - Fest der Jugendarbeit" beider Dachorganisationen konnte sich sehen lassen: 250 Vertreter von 25 Organisationen der Vilsstadt bevölkerten am Samstag Ambergs Innenstadt. Die Vereine und Institutionen präsentierten sich und luden zum Mitmachen ein. Trotz kleinerer organisatorischer Schwierigkeiten und "Luft nach oben" bei den Besucherzahlen waren alle Beteiligten mit dem Debüt der Aktion zufrieden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)September 2014 (8406)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.