Kardinal verbietet "Prague Pride"

Kardinal verbietet "Prague Pride" Der tschechische Kardinal Dominik Duka hat einen Vortrag und eine Filmvorführung zum Homosexuellen-Festival "Prague Pride" auf kirchlichem Boden untersagt. Der Prager Erzbischof begründete laut tschechischen Medien das Verbot damit, dass die katholische Kirche einige Standpunkte nicht teilen könne. Die Veranstalter der "Prague Pride" vom 10. bis 16. August wollen mit ihrem Festival auf die Rechte sexueller Minderheiten aufmerksam machen. Beide Termine sollen nu
Der tschechische Kardinal Dominik Duka hat einen Vortrag und eine Filmvorführung zum Homosexuellen-Festival "Prague Pride" auf kirchlichem Boden untersagt. Der Prager Erzbischof begründete laut tschechischen Medien das Verbot damit, dass die katholische Kirche einige Standpunkte nicht teilen könne. Die Veranstalter der "Prague Pride" vom 10. bis 16. August wollen mit ihrem Festival auf die Rechte sexueller Minderheiten aufmerksam machen. Beide Termine sollen nun an anderen Orten stattfinden. (KNA)

Nato-Manöver im September

Die Nato hat für September eine Luftwaffenübung in Tschechien angekündigt. An dem Manöver "Ample Strike" werden etwa 1000 Soldaten aus 18 Nato-Staaten beteiligt sein. Die US-Armee stellt das umfangreichste Kontingent. Bei der Übung am Fliegerhorst Námest nad Oslavou bei Brünn soll das Zusammenspiel zwischen Piloten und Fliegerleittrupp geprobt werden. Zudem werden zwei Feldlandeplätze errichtet. (dpa)

Angler an der Weltspitze

Der tschechische Angler David Kocí hat im Atlantischen Ozean südlich der Kapverdischen Insel São Vicente den drittgrößten Fisch gefangen, der in diesem Jahr auf der ganzen Welt aus dem Wasser gezogen wurde. Es handelt sich um ein Blauen Marlin. Der Räuber wurde mit einem Gewicht von 411 Kilogramm vermessen. Der 38-Jährige aus dem ostböhmischen Havlickuv Brod brauchte fast drei Stunden, um den Riesenfisch zu bezwingen. Das Fleisch des Kolosses soll nun auf dem Fischmarkt der Insel unter den dort ansässigen Familien aufgeteilt werden.

___

Weitere Nachrichten im Internet:

http://www.radio.cz/de
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.