Kita für Kinder von OTH-Studenten
Bayernreport

Amberg. (nt/az) In Amberg ist ein neues Studentenwohnheim in direkter Nähe der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) eröffnet worden. Das Besondere: Hier sind nicht nur 48 Appartements entstanden, sondern auch zwölf Kitaplätze für Kinder unter drei Jahren, deren Eltern in Amberg studieren. Das Studentenwerk aus Bayreuth, das in Amberg und Weiden nun vier Heime betreibt, gab laut Geschäftsführer Peter Tost 3,4 Millionen Euro für die je 20 Quadratmeter großen Wohnungen und weitere 600 000 Euro für die Tagesstätte aus. An der Krippe beteiligte sich die Stadt Amberg mit 76 000 Euro.

Zwei Jahre auf Bewährung für Vater

Nürnberg.(dpa) Weil er seine Tochter gegen den Willen der Mutter in die Schweiz gebracht hat, ist am Montag ein Mann zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Nach dem Urteil des Nürnberger Amtsgerichtes hatte der 39-Jährige aus Pegau in Sachsen seine vierjährige Tochter Ende September 2013 der Mutter in Nürnberg auf offener Straße entrissen. Er flüchtete mit seiner Tochter im Auto in die Schweiz - die Mutter hatte allerdings das alleinige Sorgerecht. Der Mann darf die Untersuchungshaft nun verlassen, ihm wurden aber Auflagen für den Kontakt mit seiner Tochter gemacht. Er darf diese nur nach einem Antrag beim Jugendamt sehen und muss zur Therapie.

ADAC einigt sich mit Ex-Pressechef

München.(dpa) Der ADAC hat sich nach monatelangen Auseinandersetzungen mit seinem fristlos gekündigten Pressechef Michael Ramstetter geeinigt. Ramstetter habe Schadenersatz geleistet, sagte eine ADAC-Sprecherin am Montag in München. Damit sei eine außergerichtliche Einigung erreicht worden. Zu der Höhe des geleisteten Schadenersatzes äußerte sich der ADAC nicht. Ramstetter hatte Manipulationen beim Preis "Gelber Engel" zugeben und den ADAC damit in die Krise gestürzt.

Kontakt

So erreichen Sie die Zentralredaktion:

Sekretariat 0961/85-2012 Albert Franz (al) 0961/85-265 Stefan Zaruba (za) 0961/85-532 Frank Werner (we) 0961/85-379 Stefan Voit (sv) 0961/85-253 Christian de Vries (cdv) 0961/85-256

Martin Bink (bm) 0961/85-266 Jürgen Herda (jrh) 0961/85-575 Sonja Kaute (jak) 0961/85-251 Alexander Pausch (paa) 0961/85-254 Alexander Rädle (räd) 0961/85-372 Tobias Schwarzmeier (tos) 0961/85-576 Frank Stüdemann (üd) 0961/85-262 Alexander Unger (uax) 0961/85-421 Gabriele Weiß (m) 0961/85-267 E-Mail: redaktion@derneuetag.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.