Klein, aber fein

Der Kirchenchor Tröbes gestaltete die Kartage und das Osterfest unter der Leitung von Sonja Meiler (rechts) glanzvoll mit. Bild: gi

Großartig gestaltete der Kirchenchor Tröbes unter der Leitung von Sonja Meiler die Kartage und die Festtage zu Ostern in der Filialkirche in Tröbes mit. Der kleine und feine Kirchenchor glänzte mit zahlreichen Aufführungen und Liedern.

Am Gründonnerstag wurde die Schubert-Messe aufgeführt. Am Karfreitag sang der Chor unter anderem die " Deutschen Traktusgesänge" von Franz Peter. Zu den Liedern am Karfreitag zählte "O Mensch gedenke" und "O Traurigkeit" von Franz Höß. Zur Auferstehungsfeier am Karsamstag gab es die Zwischengesänge von Herbert Paulmichl wie "Meine Seele lobe den Herren". Weiter führten die Sänger die " St. Albans Messe" von Alban Lipp auf. Auch der "Auferstehungschor" von Josef Gruber und das "Alleluja lasst uns singen" von Wilhelm Dahm gehörten zum Programm. Am Hochfest zu Ostern sangen die Frauen und Männer die Messe breve no.7 in C von Charles Gounod, "Er ist wahrhaftig auferstanden" von Manfred Bühler und "Durch die Weite der Natur" von Klaus Heizmann.

Die Filialgemeinde Tröbes hat mit Sonja Meiler einen guten Griff getan. Sie ist ausgebildete C-Kirchenmusikerin im Teilbereich Chorleitung. Nach dem allzu frühen Tod des Chorleiters Andreas Ach waren sich die Sänger bald einig, dass es weitergehen musste. Da Meiler bereits das Orgelspiel bei den Sonntagsgottesdiensten übernommen hatte, lag es nahe, dass sie auch den Chor leitet, dem sie vorher bereits als Sängerin angehörte.

Bei der Auswahl des neuen Liedgutes wurde sie von ihrem musikalischen Mentor und ehemaligen langjährigen Chorleiter in Tröbes, Hans Karl, gut beraten. Das Klavierspiel erlernte sie an der Musikschule Moosbach.

Die Ausbildung zum D-Schein Teilbereich Chorleitung machte sie 2012/2013 beim Diözesanreferat Kirchenmusik der Diözese Regensburg. Anschließend 2013/14 erfolgte die Ausbildung zum C-Schein, dieser Kurs war der erste dieser Art in Regensburg. Gerne wird in Tröbes a capella gesungen, Meiler begleitet aber die Lieder auch an der Orgel. Bei speziellen Anlässen dirigiert sie auch den Männerchor Tröbes.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.