Kunstforum: Wieder Vandalismus
Bayernreport

Regenburg. (gib) Erneut ist vor dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg ein Kunstwerk beschädigt worden. In der Nacht auf Donnerstag rissen ein oder mehrere Unbekannte eine Lichtstele von Ben Muthofer aus der Verankerung, wie das Kunstforum unserer Zeitung am Freitag bestätigte. Mittlerweile sei die Stele wieder aufgerichtet worden. Videoaufzeichnungen sollen nun dabei helfen, aufzuklären, was in der Tatnacht passiert ist. Der Außenbereich des Museums wird videoüberwacht, nachdem im Juni die Säulen-Installation von Magdalena Jetelová im Eingangsbereich durch einen Brand zerstört worden war.

Knapp vier Jahre Haft für Raser

Nürnberg.(dpa) Ein Raser ist zu drei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden, weil er im Sommer eine Inline-Skaterin (18) in Nürnberg angefahren hat. Die junge Frau wurde rund 70 Meter durch die Luft geschleudert und starb noch an der Unfallstelle. Das Amtsgericht sprach den 27-Jährigen am Freitag wegen fahrlässiger Tötung schuldig.

Die Große Straße, ein ehemaliges NS-Aufmarschgebiet, ist ein beliebter Platz für Nürnbergs Freizeitsportler. Bild: dpa
Außerdem darf er viereinhalb Jahre keine Fahrerlaubnis mehr bekommen. Die Tat sei kein tragischer Unfall gewesen, sondern ein schweres Vergehen, sagte der Richter. "Wenn ich mich betrunken in mein Auto setze und mit 129 Stundenkilometern über die Große Straße brettere, kann ich es nicht vermeiden, jemanden tot zu fahren." Er hätte nicht fahren dürfen: Er war betrunken, das fast 300 PS starke Auto nicht zugelassen und nicht versichert.

500 Kisten Bier auf der Straße

Rattelsdorf.(dpa) Ein Transporter mit 1000 Kisten Bier ist am frühen Freitagmorgen auf der Bundesstraße 4 in Rattelsdorf (Kreis Bamberg) von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Die Hälfte der Kisten landete im Graben. Der Fahrer des 40-Tonners wurde leicht verletzt.

Kontakt

So erreichen Sie die Zentralredaktion:

Sekretariat 0961/85-2012 Albert Franz (al) 0961/85-265 Stefan Zaruba (za) 0961/85-532 Frank Werner (we) 0961/85-379 Stefan Voit (sv) 0961/85-253 Christian de Vries (cdv) 0961/85-256

Martin Bink (bm) 0961/85-266 Jürgen Herda (jrh) 0961/85-575 Sonja Kaute (jak) 0961/85-251 Alexander Pausch (paa) 0961/85-254 Alexander Rädle (räd) 0961/85-372 Tobias Schwarzmeier (tos) 0961/85-576 Frank Stüdemann (üd) 0961/85-262 Alexander Unger (uax) 0961/85-421 Gabriele Weiß (m) 0961/85-267 E-Mail: redaktion@derneuetag.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.