Max Zißler verabschiedet
Bayernreport

Regenstauf.(nt/az) Acht Jahre war er ehrenamtlich Vorsitzender der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Regensburg, jahrzehntelang war er für die Organisation auf allen Ebenen aktiv - jetzt zieht er sich zurück. Der Weidener Max Zißler wurde bei der Mitgliederversammlung der KEB auf Schloss Spindlhof (Kreis Regensburg) verabschiedet. Er hatte sich bei der Neuwahl von Vorstand und Hauptausschuss nicht mehr zu Verfügung gestellt. "Wer den Acker pflegt, den pflegt der Acker", so dankte der bischöfliche Beauftragte für Erwachsenenbildung, Wolfgang Stöckl, dem scheidenden Vorsitzenden für sein Engagement. Im Namen des Bistums und auch persönlich dankte er Zißler für die "Pflege des Ackers der Erwachsenenbildung" im Bistum Regensburg. Stöckl wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt, Stellvertreter bleibt Gregor Tautz, geschäftsführender Bildungsreferent der KEB im Kreis Kelheim.

Lastwagen verliert Bierkästen

Lichtenfels.(dpa) Ein Lastwagen hat am Donnerstag auf der Bundesstraße 173 im oberfränkischen Lichtenfels zahlreiche Bierkästen verloren. Der Lkw war zuvor mit einem Auto zusammengestoßen, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde niemand. Die B173 wurde an der Unfallstelle vorübergehend gesperrt.

Bahnstrecke nach Unfall gesperrt

München.(dpa) Nach einem Verkehrsunfall ist am Donnerstag die Bahnstrecke zwischen München und Ingolstadt ganztägig gesperrt worden. Ein Halt der Züge in Ingolstadt entfiel, wie die Bahn mitteilte. Fernzüge wichen über Augsburg aus, für Fahrgäste des Regionalverkehrs wurden Busse eingesetzt. Unklar blieb, ob der Zugverkehr heute wieder planmäßig rollt. "Da können wir noch keine Prognose geben", sagte eine Bahnsprecherin am Abend. Bei dem Unfall wurde eine Brücke, die über die Gleise führt, stark beschädigt.

Kontakt

So erreichen Sie die Zentralredaktion:

Sekretariat 0961/85-2012 Albert Franz (al) 0961/85-265 Stefan Zaruba (za) 0961/85-532 Frank Werner (we) 0961/85-379 Stefan Voit (sv) 0961/85-253 Christian de Vries (cdv) 0961/85-256

Martin Bink (bm) 0961/85-266 Jürgen Herda (jrh) 0961/85-575 Sonja Kaute (jak) 0961/85-251 Alexander Pausch (paa) 0961/85-254 Alexander Rädle (räd) 0961/85-372 Tobias Schwarzmeier (tos) 0961/85-576 Frank Stüdemann (üd) 0961/85-262 Alexander Unger (uax) 0961/85-421 Gabriele Weiß (m) 0961/85-267 E-Mail: redaktion@derneuetag.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.