Mehr Masernfälle im Freistaat
Bayernreport

München.(dpa) Die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) hat zum Kindergartenstart am 1. September für einen konsequenten Impfschutz geworben, vor allem gegen Masern. In diesem Jahr seien in Bayern bereits 151 Masernfälle gemeldet worden. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres waren es 83. "Masern sind eine gefährliche und hoch ansteckende Krankheit. Gerade für kleine Kinder, die eine Kindertagesstätte besuchen, ist ein ausreichender Masernschutz außerordentlich wichtig", teilte Huml am Sonntag mit. Menschen, die mit Kleinkindern und Säuglingen zu tun haben, sollten das Infektionsrisiko zudem über ihren eigenen Masernschutz verringern.

"Arschbombe": Sieger aus Bayern

Sindelfingen/Waldkraiburg.(dpa) Bei der "Arschbomben"-Weltmeisterschaft hat Rainard Riede aus dem oberbayerischen Waldkraiburg mit gewagten Sprüngen inklusive hoher Wasserfontänen den Titel gewonnen. Im Finale des Zehn-Meter-Springens setzte er sich am Sonntag im baden-württembergischen Sindelfingen gegen 13 Konkurrenten durch, darunter Kroaten, Österreicher und Finnen. "Ein perfekter Tag, ich bin super glücklich - mit der dritten WM-Teilnahme hat es endlich geklappt", sagte Riede.

Tod nach Absturz mit Paraglider

Kössen.(dpa) Ein Urlauber aus Straubing ist in Tirol mit einem Paraglider aus einer Höhe von rund 200 Metern abgestürzt und seinen schweren Verletzungen erlegen. Der Unfall ereignete sich am Samstag in Kössen, wie die Polizei mitteilte. Der 27-Jährige geriet während des Fluges in Schwierigkeiten und versuchte noch, den Notschirm auszulösen. Dieser verfing sich aber im Gleitschirm. Der Mann schlug hart auf einem Feld oberhalb der regulären Landewiese auf. Er wurde mit dem Hubschrauber in die Klinik nach Traunstein geflogen, wo er aber noch am Samstag starb.

Kontakt

So erreichen Sie die Zentralredaktion:

Sekretariat 0961/85-2012 Albert Franz (al) 0961/85-265 Stefan Zaruba (za) 0961/85-532 Frank Werner (we) 0961/85-379 Stefan Voit (sv) 0961/85-253 Christian de Vries (cdv) 0961/85-256

Martin Bink (bm) 0961/85-266 Jürgen Herda (jrh) 0961/85-575 Sonja Kaute (jak) 0961/85-251 Alexander Pausch (paa) 0961/85-254 Alexander Rädle (räd) 0961/85-372 Tobias Schwarzmeier (tos) 0961/85-576 Frank Stüdemann (üd) 0961/85-262 Alexander Unger (uax) 0961/85-421 Gabriele Weiß (m) 0961/85-267 E-Mail: redaktion@derneuetag.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.