Noten von "Happy Birthday" gefunden
Aus aller Welt

Louisville.(dpa) Das Manuskript des Liedes "Happy Birthday To You" ist in den USA entdeckt worden. "Es war ein Zufallsfund", sagte der Direktor der Musikbibliothek der University of Louisville in Kentucky, James Procell. "Ich habe einen Ordner, der schon seit den 1950er Jahren bei uns liegt, archivieren wollen, und statt ein paar Zeitungsausschnitten fand ich ein 120 Jahre altes Manuskript mit etwa 30 Liedern." In der Handschrift von Mildred Hill, die das Lied zusammen mit ihrer Schwester schrieb, waren auch Text und Noten für "Good Morning To You", woraus später das Geburtstagslied wurde. "Es ist ein Schatz", sagte Procell, "und bibliothekarisch eine kleine Sensation".

"Sesamstraße" wieder auf Arabisch

Abu Dhabi.(dpa) Die "Sesamstraße" kehrt nach 25-jähriger Pause in die arabische Welt zurück. Nach Angaben regionaler Medien wird am Freitag die erste Sendung ausgestrahlt, mehr als zwei Jahrzehnte nachdem sie wegen des Golfkriegs unterbrochen wurde.

Die Episoden sollen von neun Fernsehkanälen auf Bildschirme in der ganzen Region übertragen werden. Der Titel der Sendung heißt "Iftah Ya Simsim", zu deutsch: "Sesam, öffne Dich". Die arabische "Sesamstraße" hatte ihre Premiere 1979 in Kuwait und wurde in 22 Ländern gezeigt. Heute wird sie in Abu Dhabi produziert.
Weitere Beiträge zu den Themen: Weltgeschehen (20753)September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.