Panzergranate im Keller gefunden
Bayernreport

Büchlberg.(dpa) Beim Entrümpeln eines Kellers hat ein Mann in Niederbayern eine Panzergranate gefunden. Da der 36-Jährige zunächst nicht wusste, worum es sich handelte, nahm er das nach eigenen Angaben "komische Ding" mit nach Hause und recherchierte im Internet, wie die Polizei am Donnerstag berichtete. Dabei fand er heraus, dass es sich um ein Kriegsgerät handelte. Der Mann alarmierte die Polizei. Nach Absprache mit Experten stellte sich heraus, dass es sich bei dem Fund in Büchlberg (Kreis Passau) um eine Panzergranate ohne Zünder handelte. Die Entsorgung übernahm das Sprengkommando in München.

Tiergarten hat neue Waage für Delfine

Nürnberg.(dpa) Mit einer neuen Waage kann der Nürnberger Tiergarten seine Delfine nun einfacher wiegen. Das Gerät wurde am Rand der Lagune aufgestellt, so dass die trainierten Tiere einfach darauf gleiten können. So könnten die Tierärzte das Gewicht der Delfine über das Jahr hinweg kontrollieren und ihren Gesundheitszustand besser beobachten, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Die Tiere wiegen je nach Alter bis zu 300 Kilogramm.

Großeinsatz im Behindertenheim

Würzburg.(dpa) Eine brennende Küche in einem Behindertenwohnheim mit etwa 50 Bewohnern hat in Würzburg einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Nach Polizeiangaben waren rund 100 Helfer im Einsatz. "Sie mussten sich auf eine Evakuierung vorbereiten und waren deshalb mit einem Riesenaufgebot da", sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Die Einsatzkräfte konnten allerdings schnell Entwarnung geben. Das Feuer im Dachgeschoss hatte sich nur auf eine Küche begrenzt und konnte schnell gelöscht werden. Dennoch seien sieben Menschen durch den Rauch leicht verletzt worden. Sie wurden vorsorglich ins Krankenhaus gefahren. Grund für das Feuer am Mittwochabend war vermutlich eine defekte Geschirrspülmaschine.

Kontakt

So erreichen Sie die Zentralredaktion:

Sekretariat 0961/85-2012 Albert Franz (al) 0961/85-265 Stefan Zaruba (za) 0961/85-532 Frank Werner (we) 0961/85-379 Stefan Voit (sv) 0961/85-253 Christian de Vries (cdv) 0961/85-256

Martin Bink (bm) 0961/85-266 Jürgen Herda (jrh) 0961/85-575 Sonja Kaute (jak) 0961/85-251 Alexander Pausch (paa) 0961/85-254 Alexander Rädle (räd) 0961/85-372 Tobias Schwarzmeier (tos) 0961/85-576 Frank Stüdemann (üd) 0961/85-262 Alexander Unger (uax) 0961/85-421 Gabriele Weiß (m) 0961/85-267 E-Mail: redaktion@derneuetag.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.