Rückenwind für Windräder
Aus der Region

Pfreimd-Pamsendorf. (cv) Die Beschwerden sind vom Tisch. Der vom Landratsamt Schwandorf im Dezember 2014 verfügte Sofortvollzug für die Errichtung von fünf Windrädern bei Pamsendorf (Stadt Pfreimd) ist rechtens. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hatte sich mit den Argumenten eines betroffenen Nachbarn, der Gemeinde Gleiritsch und des Bayerischen Jagdverbandes zu befassen. Alle drei Verfahren wurden einzeln entschieden, die Beschwerden zurückgewiesen.

Im Landratsamt geht man nicht davon aus, dass die Richter beim noch anhängigen Hauptsacheverfahren zu einem anderen Ergebnis kommen. Die Fläche ist gerodet, der Investor baut im Herbst die Zuwege und im nächsten Jahr die Windanlagen.

Landrat Lippert feiert 60. Geburtstag

Tirschenreuth. (nt/az) Seinen 60. Geburtstag feiert an diesem Samstag Wolfgang Lippert, seit sieben Jahren Landrat des Kreises Tirschenreuth. Vor seiner Wahl war er Konrektor in Kemnath und engagiert im BLLV. Zu seinem Jubeltag zeigt er sich bescheiden: Er wünscht sich Gesundheit, "um die Zukunft mit viel Elan zur Zufriedenheit der Bürger zu meistern."
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.