schwärmt
Wolbergs

Wolbergs schwärmt "Ich arbeite oft bei offenem Fenster. Das ist manchmal schön, manchmal auch nicht", erzählte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs beim Festakt zum Stadtfreiheitstag. Er sprach damit jedem aus der Seele, der schon einmal im Alten Rathaus saß. Gerade in den warmen Monaten ist die Straßenmusiker-Dichte auf dem Platz davor besonders hoch. Manchmal sei es aber auch besonders schön, bei offenem Fenster zu arbeiten, fuhr Wolbergs fort. So sei er auf drei junge Musiker aufmerksa
"Ich arbeite oft bei offenem Fenster. Das ist manchmal schön, manchmal auch nicht", erzählte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs beim Festakt zum Stadtfreiheitstag. Er sprach damit jedem aus der Seele, der schon einmal im Alten Rathaus saß. Gerade in den warmen Monaten ist die Straßenmusiker-Dichte auf dem Platz davor besonders hoch. Manchmal sei es aber auch besonders schön, bei offenem Fenster zu arbeiten, fuhr Wolbergs fort. So sei er auf drei junge Musiker aufmerksam geworden, die ihm imponiert haben. "Ich habe sie dann verfolgt und ihnen an verschiedenen Stationen in der Stadt zugehört", berichtete der OB. Am Ende habe er sie eingeladen am Stadtfreiheitstag zu spielen, was das Slow Motion Trio aus Danzig dann auch getan hat. (ehi)

Gaudiwurm schlängelt

Als Faschingshochburg ist Regensburg nicht unbedingt bekannt. Umso höher ist es den Faschingsgesellschaften Narragonia und Lusticania anzurechnen, dass sie zusammen mit der Stadt Regensburg eine alte Tradition wiederbeleben: Nach acht Jahren Pause organisieren sie wieder einen Faschingszug durch die Donaustadt. Von der Bahnhofsstraße über den Domplatz bis zum Haidplatz wollen die Narren am 31. Januar 2016 ziehen. Damit das Comeback gelingt, hofft Erich Lichtl , zweiter Vizepräsident der Narragonia, dass sich möglichst viele Vereine, Organisationen, Firmen und private Gruppen mit Faschingswagen oder als Fußgruppen beteiligen. Gemeinsam sollen auch die größten Faschingsmuffel am Straßenrand überzeugt werden. (gib)
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.