Schwandorfer attackiert Polizisten
Bayernreport

Schwandorf. (nt/az) Zum räuberischen Diebstahl in einem Supermarkt am Dienstagmorgen in Schwandorf wurden nun nähere Details bekannt. In einer Pressemitteilung teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit, dass der Schwandorfer (26) in einem Supermarkt beim Diebstahl beobachtet wurde und flüchtete. Ein Zeuge äußerte, dass er möglicherweise ein Messer bei sich trage, was sich nicht bestätigte. Ein Polizeibeamter stellte den Flüchtigen im Nebengebäude des Bahnhofs. Der Tatverdächtige habe laut ersten Ermittlungen daraufhin den Polizisten "massiv gewürgt". Erst nach einem Warnschuss aus seiner Dienstpistole, der ohne Folgen blieb, ließ der Mann von ihm ab. Der Polizist konnte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen. Der 26-Jährige wurde in eine Einrichtung gebracht.

Schwelbrand durch Holzofen-Glut

Bad Füssing.(dpa) Eine 84-Jährige ist in Bad Füssing (Passau) an einer Rauchgasvergiftung gestorben. Beim Anschüren ihres Holzofens sei etwas Glut auf eine Holzkiste gefallen, teilte die Polizei mit. Dadurch wurde demnach ein stark rauchender Schwelbrand entfacht, der später von selbst wieder ausging. Ein Verwandter fand die Frau am Mittwoch tot im Flur ihres Hauses.

Anwalt muss keine Robe tragen

München.(dpa) Rechtsanwälte müssen in Zivilprozessen vor den Amtsgerichten keine Robe tragen. Ein Vorsitzender Richter des Münchener Oberlandesgerichtes hat am Donnerstag betont, dass ein Augsburger Amtsrichter vor einem Jahr eine Verhandlung nicht hätte ablehnen dürfen, weil einer der Anwälte keine Robe dabei hatte. "Das war nicht in Ordnung, das war rechtswidrig", betonte Vorsitzender Thomas Steiner. Eine Entscheidung musste das Gericht nicht treffen. Der Anwalt zog anschließend seine Klage auf Schadenersatz zurück. Das Geld sei zweitrangig, meinte er.

Kontakt

So erreichen Sie die Zentralredaktion:

Sekretariat 0961/85-2012 Albert Franz (al) 0961/85-265 Stefan Zaruba (za) 0961/85-532 Frank Werner (we) 0961/85-379 Stefan Voit (sv) 0961/85-253 Christian de Vries (cdv) 0961/85-256

Martin Bink (bm) 0961/85-266 Jürgen Herda (jrh) 0961/85-575 Sonja Kaute (jak) 0961/85-251 Alexander Pausch (paa) 0961/85-254 Alexander Rädle (räd) 0961/85-372 Tobias Schwarzmeier (tos) 0961/85-576 Frank Stüdemann (üd) 0961/85-262 Alexander Unger (uax) 0961/85-421 Gabriele Weiß (m) 0961/85-267 E-Mail: redaktion@derneuetag.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)November 2015 (9610)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.