Seit 70 Jahren bei der Wehr

Eine Fahrzeugschau geht am Samstag, 10. Januar, von 13 bis 15 Uhr beim Gerätehaus der Feuerwehr Schönkirch über die Bühne. Hintergrund ist die geplante Beschaffung eines Löschfahrzeugs. Neben diesem Thema standen bei der Jahresversammlung die Ehrungen treuer Mitglieder im Mittelpunkt.

Für ihre 70-jährige Mitgliedschaft würdigte die Wehr Karl Seller und Alfons Lindner, auf 50 Jahre im Verein kann Josef Gmeiner zurückblicken. Seit 25 Jahren dabei sind Karl Mayer, Alois Gmeiner, Georg Strickner, Ernst Krapfl, Michael Helgert, Stefan Riebl, Markus Preisinger, Hans Trenkler, Willibald Müller, Johann Röhrchen, Uwe Birner, Michael Birner und Michael Haniß.

195 Mitglieder

Vorsitzender Hermann Riebl bezifferte den Mitgliederstand eingangs auf 195 und dankte der Schönkircher Bevölkerung für den aktiven Besuch der Feste der Wehr. Weiter würdigte er das Engagement der Mitglieder und lobte die Unterstützung durch Gemeinde und Sponsoren. In seinem Ausblick wies er unter anderem auf das Maibaumaufstellen, eine Tagesfahrt am 9. Mai und das Abbrennen des Johannisfeuers hin.

Kommandant Matthias Riebl berichtete von 69 Aktiven, darunter elf Nachwuchs-Brandschützer. Er erinnerte an zahlreiche Aktionen, Übungen, Fortbildungen und Einsätze, bei denen wieder viele Stunden geleistet worden seien. Weiter informierte der Kommandant, dass Kathrin Müller den Gruppenführerlehrgang in Regensburg besucht habe und somit die erste Frau in der Wehr in dieser Funktion sei. Matthias Riebl schloss mit einem Dank an alle Aktiven und alle Unterstützer der Wehr.

Jugendwartin Kathrin Müller blickte auf Unterrichtsabende, Übungen, einen Wissenstest und einen Jugendleistungsmarsch zurück. Bürgermeister Lothar Müller würdigte die Einsatzbereitschaft der aktiven Wehr und stellte das Wirken zur Hilfe am Nächsten heraus. Er rief die Brandschützer dazu auf, ihr Engagement auch in der Zukunft fortzusetzen. Zur Feuerzeug-Neubeschaffung bemerkte der Bürgermeister, dass nun eine entsprechende Ausschreibung erfolgen müsse.
Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.