Selfies

Selfies Schon seit längerem stehen "Selfies", also Selbstporträts, vor allem bei jungen Menschen hoch im Kurs. Die sozialen Netzwerke quellen über mit Fotos, die die Fotografen zusammen mit Zootieren, Sehenswürdigkeiten oder Stars zeigen. "Ich glaube, Selfies sind die neuen Groupies", äußerte sich vor einiger Zeit Star-Geiger David Garrett zu diesem Trend. Dass Selfies aber durchaus auch Kunst sein können, zeigen jetzt acht Schülerinnen des Gymnasiums Lappersdorf in der Ostdeutschen Galerie. In
Schon seit längerem stehen "Selfies", also Selbstporträts, vor allem bei jungen Menschen hoch im Kurs. Die sozialen Netzwerke quellen über mit Fotos, die die Fotografen zusammen mit Zootieren, Sehenswürdigkeiten oder Stars zeigen. "Ich glaube, Selfies sind die neuen Groupies", äußerte sich vor einiger Zeit Star-Geiger David Garrett zu diesem Trend. Dass Selfies aber durchaus auch Kunst sein können, zeigen jetzt acht Schülerinnen des Gymnasiums Lappersdorf in der Ostdeutschen Galerie. Inspiriert von der derzeit ausgestellten Serie "Masken. Metamorphosen der Künstler" des Lovis-Corinth-Preisträger Stefan Moses , versuchten sie sich selbst an der Kamera. Dabei entstanden Selfie-Experimente mit Accessoires, Schminke und Verkleidung. Zu sehen sind die fertigen Schülerwerke bei der Moses-Ausstellung bis 31. Mai in der Ostdeutschen Galerie. (ehi)

Teddys

Nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus Stoff und Watte bestanden die Patienten der Teddyklinik im Krankenhaus Barmherzige Brüder. Mit Brüchen, Allergien oder Magenverstimmungen wurden die Kuscheltiere von ihren jungen Besitzern in die Klinik gebracht. Dort untersuchten Medizinstudenten die plüschigen Patienten und ergriffen die richtigen Maßnahmen. Hier ein Verband, da eine OP und am Ende gab es noch Medizin aus der Apotheke: Saft, Obst und Gummibärchen. Ziel der Aktion ist es, dass Kinder im Vorschulalter die Abläufe in einem Krankenhaus kennenlernen. Im Ernstfall sind sie so oft weniger ängstlich und wissen, was sie erwartet. (ehi)
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7908)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.