Steigende Polarisierung bei der Kundenzufriedenheit
Extrem breite Spanne

Über all die Jahre schneidet der Amberger Einzelhandel intern sehr heterogen ab. Das heißt: Es gibt einige Geschäfte mit sagenhaft positiven Werten, aber auch Läden, die von den Verbrauchern stark kritisiert werden. Folglich gibt es bei dem soliden Gesamtergebnis in den Einzelbewertungen der Geschäfte bemerkenswerte Besonderheiten zu beachten.

Vier neue Testsieger

"Gerade in Amberg ist die extrem breite Spanne zwischen sehr guten und vom Kunden abgestraften Geschäften hervorzuheben", heißt es vonseiten des Hengersberger Marktforschungsinstituts MF Consulting Dieter Grett. Diese Spanne habe sich in den letzten zehn Jahren erheblich vergrößert. Betrachte man die firmenspezifischen Resultate genauer, dann sei zu erkennen, dass einzelne (Fach-)Geschäfte, die vor drei und mehr Jahren bereits gut bei der wahrgenommenen Freundlichkeit beurteilt wurden, sich zum großen Teil weiter verbessern konnten.

Einige kritisch eingeschätzte Händler verloren jedoch in der Kundenmeinung weiter "schwer" an Boden. Es sei auffällig, dass gerade viele der übrig gebliebenen inhabergeführten Geschäfte, zumindest zum größten Teil, überdurchschnittlich gute Werte aufweisen.

Wechseln sonst durchschnittlich zwei bis drei Firmen an der jeweiligen Spitze einer Branche, so sind es in Amberg in diesem Jahr nur vier neue Testsieger. Die steigende Polarisierung bei der Kundenzufriedenheit sei sicher kein Zufall und werde nach Meinung der Marktforscher in Zukunft sogar noch zunehmen.

Dünne Spitze

Das Besondere an Amberg liegt laut Kundenspiegel 2015 darin, dass in den meisten Branchen eine äußerst dünne Spitze aber ein sehr breites Mittelfeld in den Branchen vorliegt. Die Zahl der extremen Ausreißer nach unten ist auf einem leicht unterdurchschnittlichen Niveau.

Die Kluft zwischen Geschäften mit einem sehr hohen Zufriedenheitsgrad bei Freundlichkeit um die 90% und Firmen mit einem Anteil von weit weniger als 70% oder sogar nur 60% zufriedener Kunden habe sich in den letzten drei Jahren erheblich erweitert. (Quelle: MF Consulting)
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7908)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.