Tipps in Sachen Optik, Komfort und Funktionalität
So gelingt die Küchenplanung

Genießen, entspannen und feiern: Die zeitgemäße Küche hat sich von ihrem früheren "abgeschotteten" Dasein längst verabschiedet und ist heute stattdessen multifunktionaler Wohn- und Erlebnisraum. Damit kommen aber auch immer neue Aufgaben auf die Küche zu, ihre Planung als langfristige Investition will gut überlegt sein.

Echtes Allroundtalent

Die Bereiche Kochen, Essen und Wohnen verbinden sich immer mehr. Die moderne Küche muss praktisch und funktional sein, aber auch schön und ästhetisch. Komfort und Bequemlichkeit dürfen ebenfalls auf keinen Fall zu kurz kommen. Bei der Küchentechnik steht die Energieeffizienz im Blickpunkt. Auch ein möglichst raffiniertes Beleuchtungskonzept spielt eine wichtige Rolle. Damit ist die zeitgenössische Küche ein echtes Allroundtalent, denn sie verbindet Funktion, Ergonomie, Ästhetik, Komfort sowie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.

Persönlicher Stil

Bei der Optik der modernen Küche dominiert eine schlichte Formensprache. Zurückhaltend und neutral statt überladen und mit viel Zierde: Die Küche ist ein langlebiges Lifestyleprodukt, an der sich die Menschen so schnell nicht satt sehen wollen. Ob Hochglanz, sägeraues Massivholz oder eine Verbindung aus beiden Materialien: Küchenkäufer bleiben bei den Fronten ihrem ganz persönlichen Stil treu. Die Wahl der Farbgebung ist ebenfalls Geschmackssache, und je nach Küchenmodell gibt es bis zu 100 unterschiedliche Nuancen.

Auch die Nischenrückwand kann individualisiert und mit dem persönlichen Lieblingsmotiv bedruckt werden. Manche Küchenmöbel sehen schon fast so aus wie schicke Wohnzimmermöbel. Begehrt ist der attraktive Mix aus unterschiedlichen Werkstoffen wie Holz, Glas, Keramik und Edelstahl.

Ein Fachberater benötigt viel Erfahrung, innenarchitektonisches Gespür und eine solide Menschenkenntnis. Bei der Planung muss er die richtige Balance zwischen Kochen und Wohnen sowie Technik und Ästhetik finden. (djd)
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.