Turmblick-Umfrage mit den Edelsfelder Turnkindern - Purzelbäume liegen voll im Trend
"Sturz und Aufbäumen"

Eins ist sicher: Turnen ist gesund! Deshalb sollte schon in jungen Jahren damit begonnen werden. In Edelsfeld gibt es das Mutter-Kind-Turnen und das Kinderturnen für Schulkinder. Der Turmblick war bei den Freizeitsportlern zu Gast.

Turnen als moderne Sportart geht zurück auf Friedrich Ludwig Jahn, besser bekannt als "Turnvater Jahn", der Anfang des 19. Jahrhunderts die deutsche Jugend für den Kampf gegen die Franzosen zu ertüchtigen suchte. Turnen gehörte bereits bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 zum Programm - und ist seitdem eine der Kernsportarten.

In London kämpfen beim klassischen Geräteturnen Athleten in 14 Wettbewerben um Medaillen: am Boden, auf dem Schwebebalken, am Barren beziehungsweise Stufenbarren, an den Ringen, am Seitpferd, am Reck, beim Sprung sowie im Mehrkampf. Außerdem zählen die Rhythmische Sportgymnastik und die Wettbewerbe auf dem Trampolin zum Turnen.

Der Turmblick hat die kleinen Sportler in Edelsfeld gefragt, warum sie so gerne in die Turnstunde gehen und was ihnen am besten gefällt:

Ich bin heute da, weil meine Mama das Training hält. Ich helfe den kleinen Kindern bei den Übungen und bereite mit meiner Mama die Stationen vor. Am liebsten klettere ich auf die Sprossenwand. Mein Lieblingsspiel ist "Schwarzer Mann" - ein Fangspiel.

Weil ich gerne durch die Gegend sause und neue Leute kennenlerne, bin ich da. Ich mache am liebsten Purzelbäume. Die klappen schon gut. "Feuer - Wasser - Erde" ist für mich das schönste Spiel.

Es macht so viel Spaß, zu klettern und zu springen. Und wir machen gerne Sport! Wir lieben die Rückwärts-Purzelbäume, die sind der Hit. "Dracula" ist unser Lieblingsspiel - ein Versteckspiel im Dunkeln. Leider können wir es nur im Winter spielen, weil es da früh dunkel wird.

Weil wir uns gerne bewegen und gerne zusammen Zeit verbringen, sind wir hier. Am besten gefällt uns Klettern und Ringe-Turnen. Das tollste Spiel ist "Feuer - Wasser - Blitz".

Ich laufe, hüpfe, klettere und turne gerne. Hier kann ich mich austoben. Am liebsten klettere ich bis nach oben auf die Sprossenwand. Das beste Spiel ist "Feuer - Wasser - Erde".
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.