Vierjähriger löst in Weiden Brand aus
Bayernreport

Weiden. (nt/az) Ein Vierjähriger hat einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Weiden verursacht. Das Kind stopfte laut Polizei eine heiß gewordene Schreibtischlampe in einen Teddybären. Dieser entzündete sich. Der Junge versuchte noch erfolglos, den Brand "auszupusten". Aus Schuldgefühlen gegenüber seinem Vater, der sich ebenfalls in der Wohnung befand, versteckte sich der Kleine. Das Gebäude konnte rechtzeitig geräumt werden. Drei Personen erlitten eine Rauchvergiftung, sie mussten im Krankenhaus behandelt werden. Es entstand ein Schaden von mindestens 100 000 Euro, da der Brand im ersten Stock ausgebrochen war und die darüberliegenden Wohnungen durch extreme Rußbildung ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde.

A 93:Geisterfahrerin verstorben

Weiden. (nt/az) Die 81-Jährige aus dem Landkreis Tirschenreuth, die am 5. November mit ihrem Auto auf der A93 bei Pechbrunn als Geisterfahrerin einen schweren Verkehrsunfall verursachte, ist am Sonntag ihren Verletzungen erlegen. Das teilte die Polizei mit.

Strobl gibt nach 30 Jahren Vorsitz ab

Oberleinsiedl. (kan) 15 Mal hatte Reinhold Strobl als Vorsitzender kandidiert, nun räumte der Landtagsabgeordnete am Freitagabend bei der Konferenz des SPD-Kreisverbandes Amberg-Sulzbach in Oberleinsiedl seinen Posten. Das sei "natürlich ein Einschnitt" für ihn, gab er offen zu. Der 65-Jährige bilanzierte: "Ich habe das gemacht, was ich für richtig und wichtig gehalten habe. Ich habe mich nicht treiben lassen." Über 30 Jahre an der Spitze eines Kreisverbandes - das sei schon "etwas Besonderes", betonte der Oberpfälzer SPD-Chef Franz Schindler. Sein Nachfolger wird der 44-jährige Lehrer Uwe Bergmann aus Schnaittenbach.

Kontakt

So erreichen Sie die Zentralredaktion:

Sekretariat 0961/85-2012 Albert Franz (al) 0961/85-265 Stefan Zaruba (za) 0961/85-532 Frank Werner (we) 0961/85-379 Stefan Voit (sv) 0961/85-253 Christian de Vries (cdv) 0961/85-256

Martin Bink (bm) 0961/85-266 Jürgen Herda (jrh) 0961/85-575 Sonja Kaute (jak) 0961/85-251 Alexander Pausch (paa) 0961/85-254 Alexander Rädle (räd) 0961/85-372 Tobias Schwarzmeier (tos) 0961/85-576 Frank Stüdemann (üd) 0961/85-262 Alexander Unger (uax) 0961/85-421 Gabriele Weiß (m) 0961/85-267 E-Mail: redaktion@derneuetag.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.