Waldeck.
Tipps und Termine Kirchweih-Brotzeit zum "Kirwa-Kouchn"

Hubert Treml kommt nach Waldeck. Bild: hfz
Wer hat Kirwa? Waldeck hat Kirwa! So wie große Teile der Nordoberpfalz feiert auch der beschauliche Markt Waldeck am 18. Oktober Kirchweih-Sonntag. Doch was wäre ein Kirchweih-Sonntag ohne ordentliche Musik und "Kirwa-Kouchn"? Hubert Treml und die Pawalaatschn bringen beides mit und feiern ab 18 Uhr in den Hollerhöfen mit ihrem Publikum. Den "Kirwa-Kouchn" haben sie nämlich als Lied im Gepäck, aber natürlich ist auch für den kulinarischen Genuss gesorgt.

Unter dem Motto "Es gibt nix bessers ..." geben Hubert Treml und die Pawalaatschn Musik mit Oberpfälzer Herz zum Besten. Nicht zum ersten Mal überzeugt Treml mit dieser Kombi die Zuhörer in Waldeck. Bereits Ende Juli war er in selbiger Besetzung beim Glockenschauguss vor Ort. Mit seinen selbst gemachten Liedern bewegt er das Publikum zum Lachen und Mitsingen. Die Texte in Oberpfälzer Mundart transportieren neben Worten eine große Portion des Lebensgefühls der Region - Musik mit Herz und Seele.

Die Pawalaatschn, ein munter zusammengewürfeltes Trio, verkörpern Sebastian Wurzer an Klarinette, Querflöte und Saxofon, Sepp Zauner mit Geige, Flöten und Perkussion sowie Florian Peters, zuständig für Akkordeon, Gitarre und Gesang. Spielfreudig und unbeschwert unterstreichen die drei den Charme und die Leichtigkeit, die Hubert Treml mit seiner Musik transportiert.

Der Vorverkauf für diesen ganz besonderen Kirchweih-Abend am Sonntag, 18. Oktober, um 18 Uhr in der neuen Hofscheune der Hollerhöfe Waldeck ist bereits in vollem Gang. Karten gibt es zum Preis von 15 Euro bei den Hollerhöfen und unter www.nt-ticket.de.

Flötenmusik in Speinshart

Speinshart. (lfp) Das Ensemble B-Five zählt heute weltweit zurecht zur ersten Riege der Blockflötenensembles. Mit ihrem feinen Zusammenspiel, dem ausgefeilten Klang und ihrem mitreißenden Temperament werden die fünf Musiker am 24. Oktober um 20 Uhr in der Speinsharter Klosterkirche mit Musik von John Dowland zu hören sein.

Das Konzert in der S Klosterkirche am Samstag, 24. Oktober, beginnt um 20 Uhr. Konzertkarten zum Preis von 12 Euro sind sonntags am Infopunkt sowie an der Abendkasse erhältlich. Eine Kartenbestellung ist telefonisch unter 09645/60193601 oder per Mail info@kloster-speinshart.de möglich.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.