Wandertag heuer erst im Juli
Kümmersbruck

Kümmersbruck. Eigentlich läuft der internationale Wandertag immer im Juni: Die Wanderfreunde weisen darauf hin, dass er diesmal aus organisatorischen Gründen verschoben wurde. Der neue Termin ist das Wochenende 18./19. Juli. Als Start und Ziel dient wieder die Vereinshalle der Geflügelfreunde in Lengenfeld, Vilstalstraße 187b. Start ist an beiden Tagen jeweils um 7 Uhr.

Ebermannsdorf Vertrauen von Maria lernen

Pittersberg. (gm) Zu einer letzten feierlichen Maiandacht hatte die Pfarrei in die Kirche St. Nikolaus eingeladen. Zum Abschluss versammelten sich alle an der Lourdesgrotte. Ruhestandsgeistlicher Josef Fromm wies auf die Bedeutung des Ausspruchs von Maria hin, damals als jüdisches Mädchen von schätzungsweise 16 bis 18 Jahren: "Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Worte." Nur ein starker Glaube an Gott könne solch selbstloses Vertrauen schenken. Wir alle sollten von der Gottesmutter lernen. Der Pfarrer spendete den Besuchern der Maiandacht abschließend den eucharistischen Segen.

Verstorben Abschied von Josef Wirth

Pittersberg. (gm) Die Feuerwehr hat ein langjähriges Mitglied verloren: Josef Wirth aus Au ist mit knapp 90 Jahren gestorben. Rund 67 Jahre gehörte er der Wehr an, war treues Ehrenmitglied. Sein Verein mit Vorsitzendem Richard Scharf würdigte ihn bei der Beerdigung mit einem Blumengebinde. In der Nikolauspfarrei war Wirth ebenfalls aktiv, unter anderem als Rosenkranzvorbeter vor Gottesdiensten. Der Herrgott sei stets sein Halt gewesen: In diesem Sinne würdigte Pfarrer Herbert Grosser im Trauergottesdienst Wirths erfülltes Leben. Hans Reindl begleitete die Messe mit seiner Bass-Stimme. Eine große Schar von Freunden nahm am Grab Abschied, umrahmt von der Blaskapelle.

Termine

Kümmersbruck

Mäusestammtisch. Heute, 18.30 Uhr, Treffen am alten Plus-Parkplatz zur Weiterfahrt zum Kummertbräu/Raigeringer Straße.

Wanderfreunde. Heute, 19 Uhr, Wandertreff im Vereinslokal ASV-Sportheim mit Anmeldung zu den Wandertagen in Hirschau und See.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.