Wirken im Verborgenen

Im Impressum der GHK auf www.ghk-online.info fehlen Angaben zur Rechtsform und zur Erreichbarkeit. Angegeben ist zwar eine Post-Adresse, aber keine Telefonnummer.

Mails können nur an eine Mail-Adresse beim Anbieter web.de geschickt werden, bei dem jedermann kostenlos Mail-Adressen registrieren kann. Die Internetadresse www.ghk-online.info ist auf ein Unternehmen in Jacksonville im US-Bundesstaat Florida registriert. Der Name der Firma: Perfect Privacy, LCC. Sie bietet Dienste an, damit die Betreiber und Inhaber von Homepages anonym bleiben können.

Die Strategie ist denkbar einfach: Statt die Namens- und Adressdaten des tatsächlichen Seitenbetreibers gibt Perfect Privacy seine eigenen an. In der Rubrik "Veröffentlichtung" hat GHK tatsächlich Firmeneinträge veröffentlicht.

Dabei handelt es sich allerdings lediglich um eine Kopie der Einträge aus dem Bundesanzeiger im Fließtext - eine Veröffentlichungsform, die nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Denn moderne Datenbanken bieten komfortable Suchfunktionen. (räd)
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.