Entspannung pur
Ausmalbücher für Erwachsene voll im Trend

Bild: dpa

Hannover. Ausmalbücher für Erwachsene haben manchen Verlagen im vergangenen Jahr gute Umsätze beschert. Nach Angaben des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hält der Trend an. So habe der Verlag S. Fischer zum Beispiel den neuen Programmschwerpunkt "Ausmalwelten" geschaffen.

Die Bücher mit Gärten, Wäldern und Tieren zum Kolorieren stürmen die Bestsellerlisten. Unter den Top Ten der Kreativ-Ratgeber zwischen Januar und Oktober 2015 finden sich gleich sechs Ausmalbücher für Erwachsene. Sie seien ein Ausgleich zu den hohen geistigen Anforderungen im Informationszeitalter, findet Carlo Günther, Verlagsleiter "Bewusst Leben" bei Droemer Knaur. Je filigraner die Zeichnungen seien, desto besser könne man abschalten, sagt Buchhändlerin Friederike Wilken bei Hugendubel in Hannover. Ein Star der Szene ist die Schottin Johanna Basford, deren erstes erschienenes Malbuch sich millionenfach verkaufte. Viele Verlage setzen auf die bewährten Blumen- und Fantasymotiven. Wilken zufolge gibt es demnächst aber auch zum Beispiel einen Schwerpunkt Mode. Der Psychoanalytiker Micha Hilgers sieht eine Alternative zu anderen Entspannungsmethoden wie Sauna oder Meditieren.
Weitere Beiträge zu den Themen: Entspannung (11)Meditation (13)Ausmalbücher (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.