Nachrichten für Kinder
Lego zu brutal?

Nicht nur die Star-Wars-Figuren schauen böse aus. Bild: dpa

Ninjas tragen Ketten und Stäbe. Die Figuren aus Star Wars kämpfen mit ihren Lichtschwertern. Viele Spielzeug-Männchen haben Waffen bei sich.

Das gilt auch für den Hersteller Lego. Eine Gruppe von Forschern aus Neuseeland wollte wissen: Welche Rolle spielen Waffen bei Lego-Produkten?

Dafür schauten sie sich verschiedene Figuren und Baukästen an, von früher bis heute. Nun berichteten die Forscher: Die Lego-Figuren seien im Laufe der Zeit immer brutaler geworden.

Der Hersteller verteidigte sich. "Wir sind nicht der Meinung, dass unsere Produkte zu Gewalt auffordern", sagte eine Mitarbeiterin. In einigen Legowelten gehe es zwar um Konflikte. Mit diesen hätten Kinder aber auch im Alltag zu tun. Außerdem gehe es nur um Fantasie-Welten.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)Gewalt (39)Lego (7)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.