Spritsparen ohne Verzicht
Hybrid-Pionier Prius rollt in der vierten generation an

Markante Frontpartie mit klaren Anleihen bei Toyotas Wasserstoff-Auto Mirai: Der Toyota Prius sticht mit seiner eigenwilligen Design-Sprache aus der Masse heraus. Bild: Toyota

Toyotas Hybrid-Pionier Prius war immer schon auf den ersten Blick zu erkennen. Sein eigenwilliges Design polarisiert. Von Begeisterung und Ablehnung reicht die Bandbreite. Und das dürfte sich auch mit der vierten Generation nicht ändern.

Die Japaner haben bei der Karosserie-Form des neuen Prius noch mal Diskussions-Potenzial draufgelegt. Scharfe Kanten, zackige Tagfahrleuchten, aus der Karosserie herausragende Rücklichter, eine riesige, durch einen Spoiler horizontal geteilte Heckscheibe: Das kann man mögen - oder eben nicht. Besonders auffallend ist die neue Trend-Farbe Granatapfel-Rot.

Der Prius bietet ordentlich Platz für bis zu fünf Fahrgäste samt deren Gepäck mit einem Volumen bis 501 Liter. Dazu gibt es jede Menge aktuellster Hybrid-Technik, energiesparende Nebenaggregate und den derzeitigen Stand der Vernetzung und der Assistenzsysteme. Spritsparen ohne Verzicht, das war der Ansatz bei der Entwicklung. Wer sich etwas zurückhält, liegt zwar auch in der Praxis deutlich über den 3,0 Liter vom Prüfstand, aber mit knapp über fünf Litern trotzdem im grünen Bereich.

Nach wie vor schafft der Hybrid-Japaner rund zwei Kilometer rein elektrisch, statt mit maximal 70 km/h kann er jetzt mit bis zu 110 km/h strombetrieben "segeln". Der E-Motor schafft es zwar, den Wagen beim sanften Anfahren alleine zu bewegen, er muss aber schnell Unterstützung beim 1,8-Liter-Benziner anfordern. Wenn es denn wirklich sein muss, beschleunigt der Vorzeige-Hybrid in 10,6 Sekunden auf 100 km/h, maximal sind 180 km/h drin. Die Kombination aus Lenkung, Federung und Dämpfung entspricht jetzt endlich der eines ganz normalen unteren Mittelklässlers mit eher straffer Abstimmung. Das Interieur ist bewusst minimalistisch und futuristisch gehalten, aber bis auf kleine Ausreißer weitgehend selbsterklärend. Vom intelligenten Park-Assistenten bis zum Kollisions-Verhinderer mit Fußgänger-Erkennung reicht die Palette der Sicherheitssysteme.

Ein farbiges Head-up-Display hat der Prius jetzt ab der zweiten Ausstattungsstufe "Comfort" auch zu bieten, ein kabelloses Ladegerät fürs Smartphone und ein Multi-Informations-Display, auf dem unter anderem auch der Energiefluss von den Motoren und von und zur Batterie mit einer Kapazität von 1,31 Kilowattstunden zu bewundern ist, sind immer drin.

Deutlich niedrigerer Verbrauch, deutlich gesteigerter Fahrspaß, besseres Fahrwerk, mehr Sicherheit - der Toyota Prius ist so richtig erwachsen geworden und schaut dem Wasserstoff-Pionier Mirai mehr als nur ein bisschen ähnlich. Wer das mag, ist ab 28 150 Euro dabei.
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