Augsburg.
Kulturnotizen Flüchtlinge führen Mozart-Oper mit auf

(epd) Flüchtlinge und deutsche Künstler stehen am Donnerstag (6. August) gemeinsam in Augsburg auf der Bühne. Asylsuchende aus Syrien, Nigeria, Afghanistan und dem Irak führen dort zusammen mit deutschen Musikern und Sängern die unvollendete Mozart-Oper "Zaide" auf. Die Geschichte der Sklavin Zaide wird dabei durch die Fluchtgeschichten der Akteure ergänzt. Flüchtlinge und deutsche Künstler spielen die Hauptrollen gemeinsam.

Initiatorin des Projekts ist die Stuttgarter Mezzosopranistin Cornelia Lanz. Mit ihrem eigens dafür gegründeten Verein "Zuflucht Kultur" hat sie bereits 2014 ein ähnliches Projekt realisiert. Auch 2016 soll es wieder eine Aufführung geben. "Wir haben die Idee, im nächsten Jahr eine große Choroper zu machen", sagte Lanz dem Evangelischen Pressedienst (epd). Anlass für die diesjährige Aufführung in Augsburg ist das Friedensfest, das am Samstag (8. August) gefeiert wird.

"Wacken 2016 schon ausverkauft"

Wacken.(dpa) Sämtliche 75 000 Karten fürs nächste Heavy-Metal-Festival in Wacken sind in nicht einmal 24 Stunden weggegangen. Am späten Montagabend meldeten die Veranstalter: "W:O:A 2016 ausverkauft!", wie eine Sprecherin am Dienstag mitteilte. Zum Wacken-Open-Air vom 4. bis 8. August 2016 werden wieder Metal-Fans aus aller Welt erwartet. Die ersten Bands seien auch schon verpflichtet worden, darunter Blind Guardian, Ministry, Steel Panther und Callejon.

Sommerlieder mit Hubert Treml

Weiden. "Songs aus dem augenzwinkernden Herzen" nennt der Oberpfälzer Liedermacher Hubert Treml seine "Sommer-Lieder-Glück"-Tour. Mit Sepp Zauner (Geige) und Gastmusikern ist er zur Zeit freiluftmäßig unterwegs: Mittwoch, 5. August Weiden (Frauenricht; Zur Spitalöd 5), Donnerstag, 6. August auf der Burg Trausnitz und am Mittwoch, 12. August in Waldthurn (Gesundheitszentrum). Die Konzerte beginnen um 20 Uhr, bei schlechtem Wetter gibt es "Indoor-Alternativen". Karten: 0941/2966755, hubert.treml@t-online.de oder an der Abendkasse.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.