Berlin.
Kulturnotizen CD-Verkauf stützt den Musikmarkt

(dpa) Die CD bleibt die große Stütze für den deutschen Musikmarkt. Im vergangenen Jahr brachten CDs, aber auch Schallplatten in Deutschland noch immer 75 Prozent der Branchenumsätze. Insgesamt wurden mit dem Verkauf von CDs, Vinyl, Downloads und dem Streaming rund 1,48 Milliarden Euro und damit 1,8 Prozent mehr als 2013 erlöst. Das geht aus einer Hochrechnung des Bundesverbands Musikindustrie und GfK Entertainment vom Donnerstag hervor. Genaue Zahlen will der Verband im März vorlegen.

Berlinale zeigt neuen Trotta-Film

(dpa) Der neue Film von Margarethe von Trotta ("Hannah Arendt") wird bei der Berlinale am 13. Februar als Special gezeigt. "Die abhandene Welt" sei "eine faszinierende Familiengeschichte, in deren Mittelpunkt zwei Frauen stehen", heißt es in der Ankündigung. In den Hauptrollen: Katja Riemann und Barbara Sukowa. Daniel Brühl wird neben Helen Mirren in "Woman in Gold" von Simon Curtis zu sehen sein. Hollywoodstar Robert Pattinson ist in der Special-Reihe mit "Life" von Anton Corbijn vertreten. Die 65. Internationalen Filmfestspiele in Berlin finden vom 5. bis 15. Februar statt.

Ab März: Jazzwoche in Burghausen

Burghausen.(dpa) Die Internationale Jazzwoche Burghausen geht am 17. März in die nächste Runde. Schon zum 46. Mal bringen internationale Stars den Jazz nach Oberbayern. Den Auftakt macht das Finale des Europäischen Burghauser Nachwuchs-Jazzpreises. Fünf von einer hochkarätigen Jury ausgewählte Nachwuchs-Bands zeigen, was sie können und konkurrieren um die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung. Auf dem Programm, stehen die Strata-East-All-Stars um den Trompetenveteran Charles Tolliver, Altsaxophonist Kenny Garrett mit seinem Quintett, Spyro Gyra und Monty Alexander mit den Reggae-Jazzern The Harlem Kingston Express. Die Jazzwoche dauert bis zum 22. März.

Mariah Carey: ständige Vegas-Show

Los Angeles.(dpa) US-Sängerin Mariah Carey (44, "Against All Odds") bekommt eine ständige Show in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada). Sie werde im "Caesars Palace" auftreten, gab sie in der Talkshow von US-Moderatorin Ellen DeGeneres bekannt. "Das ist etwas ganz Spezielles für mich und ich hoffe, die Fans werden begeistert sein".
Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7958)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.