Berlin.
Kulturnotizen Käthe-Kollwitz-Preis für Bernhard Frize

(epd) Der Käthe-Kollwitz-Preis 2015 der Akademie der Künste in Berlin geht an den französischen Maler Bernhard Frize. Geehrt würden Frizes bedeutender Beitrag zur Malerei und sein außerordentlich vielschichtiges und umfangreiches Werk, teilte die Akademie in Berlin mit. Die Auszeichnung ist mit 12 000 Euro dotiert.

"Hall of Fame" mit Ringo und Lou

Cleveland.(dpa) Die Punk-Rock-Band Green Day und der Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr sind in die amerikanische Ruhmeshalle des Rock 'n' Roll aufgenommen worden. Auch der 2013 gestorbene Musiker Lou Reed sei posthum mit einer Aufnahme geehrt worden, teilte die Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland mit. Außerdem gehören der Sänger Bill Withers und die Bands The "5 Royales", The Paul Butterfield Blues Band, Joan Jett & The Blackhearts und Stevie Ray Vaughan & Double Trouble zu den Auserwählten.

Alter Film von Heinz Erhardt entdeckt

Hamburg.(dpa) 35 Jahre nach dem Tod von Heinz Erhardt ist in einem Wiener Nachlass ein unbekannter Film des Komikers aufgetaucht. Der Film "Geld sofort" sei 37 Minuten lang, teilte der Norddeutsche Rundfunk mit und sprach von einer "kleinen Sensation". In der Komödie spielt Erhardt einen jungen Mann, der heiraten will und einen Kredit für einen Fernseher und einen Kühlschrank braucht. Dabei gerät er in die Fänge des betrügerischen Finanz-"Experten" Direktor Ehrlich (Oskar Sima).

Auch die Enkeltochter von Heinz Erhardt, Nicola Tyszkiewicz, die den Nachlass ihres Großvaters verwaltet, kannte das Werk bisher nicht. Die originalen Filmrollen stammen aus einem Nachlass mit Material des Regisseurs Johann Alexander Hübler-Kahla. Möglicherweise sei der Film Anfang der 1960er Jahre entstanden, hieß es. Die Romanvorlage "Eine kleine Geschichte aus einer großen Stadt" stammt von Gabriel D'Hervilliez.
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.