Cartoonist Hans Traxler mit Wilhelm-Busch-Preis ausgezeichnet

Cartoonist Hans Traxler mit Wilhelm-Busch-Preis ausgezeichnet (dpa) Der Cartoonist Hans Traxler (86) ist mit dem Wilhelm-Busch-Preis 2015 ausgezeichnet worden. Traxler gehörte zu den Mitbegründern der Satiremagazine "Titanic" und "Pardon". Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wurde ihm am Freitag in Stadthagen verliehen. Traxler wurde 1929 in Herrlich (Böhmen) geboren und wuchs in Sangerberg auf. Nachdem der junge Zeichner 1945 zuerst nach Regensburg gegangen war, verschlug es ihn 1951 nach Frankfurt am Ma
Der Cartoonist Hans Traxler (86) ist mit dem Wilhelm-Busch-Preis 2015 ausgezeichnet worden. Traxler gehörte zu den Mitbegründern der Satiremagazine "Titanic" und "Pardon". Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wurde ihm am Freitag in Stadthagen verliehen. Traxler wurde 1929 in Herrlich (Böhmen) geboren und wuchs in Sangerberg auf. Nachdem der junge Zeichner 1945 zuerst nach Regensburg gegangen war, verschlug es ihn 1951 nach Frankfurt am Main. Dort studierte er an der Städelschule Malerei. Seit Jahrzehnten arbeitet er als Maler, Cartoonist, Illustrator und Kinderbuchautor. Seine Karikaturen erschienen regelmäßig im "Zeit"-Magazin, in der "Süddeutschen Zeitung" und der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Für sein Lebenswerk erhielt Traxler den "Göttinger Elch", den Deutschen Karikaturenpreis, Karikaturpreis der deutschen Anwaltschaft und die Goetheplakette der Stadt Frankfurt. Bild: dpa
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.