Düsseldorf.
Kulturnotizen Köhlmeier erhält Literaturpreis

(epd) Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier ist am Montagabend mit dem mit 20 000 Euro dotierten Düsseldorfer Literaturpreis ausgezeichnet worden. Köhlmeier erhielt den Preis der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf für seinen im vergangenen Jahr erschienen Roman "Zwei Herren am Strand". Die Auszeichnung wurde zum Auftakt der Düsseldorfer Literaturtage verliehen, die bis zum 21. Juni Lesungen, Diskussionen und Ausstellungen bieten.

Der 1949 in Vorarlberg geborene Köhlmeier arbeitet seit rund 30 Jahren als freier Schriftsteller und hat zuvor Germanistik, Mathematik und Philosophie studiert. Bekannt wurde der 65 Jahre alte Autor vor allem mit seinem 1997 erschienen Antikenroman "Kalypso". Zu seinen Werken zählen auch "Bevor Max kam", "Abendland" und "Idylle mit ertrinkendem Hund". Köhlmeier war im April auch zu Gast bei den Weidener Literaturtagen.

Tony für Mirren und "Fun Home"

New York.(dpa) Die Oscar-Preisträgerin Helen Mirren hat nun auch den Theaterpreis Tony als beste Schauspielerin am Broadway gewonnen. Die 69-Jährige bekam den Preis am Sonntagabend (Ortszeit) in New York für ihre Glanzrolle als Königin Elizabeth II. - Mirren spielte die Monarchin 2013 zur Premiere von "The Audience" in London, seit diesem Jahr macht sie das auch in New York. Ihren Oscar bekam sie vor neun Jahren für den Film "Die Queen" - auch da spielte sie Elizabeth II.

Großer Gewinner des Abends war das Musical "Fun Home". Das "Fun" heißt zwar Spaß, ist hier aber auch die Abkürzung für Funeral, weil es sich um die Familie eines Bestattungsunternehmers dreht. Das Stück basiert auf der Comic-Autobiografie von Alison Bechdel, die in Deutschland mit dem Untertitel "Eine Familie von Gezeichneten" erschien. Darin dreht sich alles um Bechdels Jugend als lesbischer Teenager im Haushalt eines Vaters, der selbst homosexuelle Neigungen hat. "Fun Home" holte fünf Tonys, darunter den begehrten Preis für das beste Musical.
Weitere Beiträge zu den Themen: Sparkasse (9729)Juni 2015 (7772)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.