Frankfurt/München.
Kulturnotizen Literaturabsetzung ein "Armutszeugnis"

(epd) Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat vor einer Absetzung der Literatursendungen Lido und Lesezeichen im Bayerischen Fernsehen gewarnt. Sollte sich der Rundfunkrat am Donnerstag in seiner Sitzung aus Spargründen dazu entschließen, die beiden Sendungen abzusetzen, "steht damit der Bildungs- und Kulturauftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zur Disposition", sagte der Vorsteher des Börsenvereins, Heinrich Riethmüller, am Montag in Frankfurt am Main. Sollte die Beibehaltung der beiden Sendungen nicht möglich sein, sei dies ein "Armutszeugnis" für die TV-Sparte des Bayerischen Rundfunks (BR), so Riethmüller. Ein BR-Sprecher sagte, über einzelne Sendungen und Sendeplätze "ist noch nicht entschieden".

Klassik-Open-Air mit Besucherrekord

Nürnberg.(dpa) Das Nürnberger Klassik-Open-Air wird immer beliebter: Etwa 90 000 Menschen kamen am Sonntagabend zum deutschlandweit größten Klassik-Festival unter freiem Himmel - mit Klappstühlen und Picknickdecken. Wie ein Sprecher der Stadt sagte, waren dies etwa 5000 mehr Besucher als beim bislang bestbesuchten Konzert. Für ein Open-Air war es das ideale Wetter: trocken und nicht zu warm. Schon zum Familienkonzert am Vormittag seien etwa 15 000 Zuhörer gekommen. Die Staatsphilharmonie Nürnberg wollte am Abend mit Generalmusikdirektor Marcus Bosch Klassiker aus dem 20. Jahrhundert spielen - von Ravel über Bernstein bis Tan Dun. Am 8. August gibt es ein zweites Konzert mit den Nürnberger Symphonikern unter Leitung von Chefdirigent Alexander Shelley.

Pianist Ivan Moravec gestorben

Prag.(dpa) Der tschechische Pianist Ivan Moravec ist am Montag im Alter von 84 Jahren in Prag gestorben. Das teilte die Musikhochschule in Prag, an der er lehrte, mit. Bei Kritikern galt der Klaviervirtuose als "Dichter unter den Pianisten". Er habe sich nicht in den Vordergrund gedrängt, sondern durch seinen ausgefeilten Anschlag brilliert, hieß es über den in Prag geborenen Musiker. Legendär war Moravec' Perfektionismus, was den Klang des Flügels anging. Er soll auf Konzertreisen eine kleine Tasche mit Stimmwerkzeugen bei sich getragen haben. Er erhielt Auszeichnungen, darunter Grammy-Nominierungen, die tschechische Verdienstmedaille und den Cannes-Classical- Award.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.