Kümmersbruck.
Kulturnotizen Musik aus Glasinstrumenten

Das Kultur-Schloss Theuern lädt zur Eröffnung der Vernissage "Glas - Barocke Lust, Leben und Tod" am Sonntag, 13. September (11 Uhr), in den Großen Saal ein. Neben Vorträgen spielt "Pura Crema" auf selbstgebauten Glasinstrumenten. Die Ausstellung ist bis 13. Dezember geöffnet. Zudem finden von Mittwoch, 16. September, bis Freitag, 18. September, die Edv-Tage im Kultur-Schloss Theuern statt. In diesem Jahr beschäftigen sie sich mit dem Einsatz von Medien im Museum. Beginn ist um 14 Uhr.

___

Weitere Informationen im Internet:

http://www.edvtage.de

Fahrt nach Marienbad

Weiden. Am Montag, 28. September, bieten die Max-Reger-Tage eine Halbtagesfahrt nach Marienbad an. Auf dem Programm steht eine Besichtigung des Neuen Bades sowie ein Konzert im Chopin-Haus. Gespielt werden Werke von unter anderem Mozart, Reger und Dvorak. Interpreten sind Sebastian Tegzesiu (Violine) und Aglaia Graf (Klavier). Anmeldung im Festivalbüro der Max-Reger-Tage Weiden, Telefon: 0961/814122 oder /814123.

Jakub Hrusa wird neuer Chefdirigent

Bamberg.(dpa) Der 34 Jahre alte gebürtige Tscheche Jakub Hrusa wird von Sommer 2016 an die musikalische Verantwortung für die Bamberger Symphoniker übernehmen, sagte der bayerische Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU) am Montag. Der bisherige Chefdirigent Jonathan Nott wechselt dann nach Genf.

Clueso und seine Band trennen sich

Erfurt.(dpa) Rund 600 Konzerte haben sie zusammen gegeben: Der Musiker Clueso und seine Band trennen sich. Die Musiker würden sich unterschiedlichen Solo-Projekten widmen, sagte am Montag ein Sprecher von Cluesos Label "Text und Ton". Clueso arbeite an einem Akustik-Album. Der letzte Auftritt am Samstag zum Ende der Festival-Saison sei "ein sehr emotionales und intensives Abschlusskonzert" gewesen, sagte der Sprecher. Clueso, der mit bürgerlichem Namen Thomas Hübner heißt, hatte die Trennung am Sonntag auf seiner Facebook-Seite angekündigt. Unklar sei, ob sie noch einmal in alter Besetzung auftreten würden.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.