Kulturnotizen Festival Mitte Europa: Schmidt neuer Leiter

Mißlareuth.Der international renommierte Opern- und Konzertsänger, Kammersänger Thomas Thomaschke übergibt Mitte Februar den Staffelstab als Künstlerischer Leiter des Festivals Mitte Europa an den 40-jährigen deutschen Konzertpianisten Manfred Schmidt. Gemeinsam mit seiner Frau, der promovierten Prager Kunsthistorikerin Ivana Thomaschke-Vondráková, die die tschechische Festivalseite leitete, prägte Thomaschke über zwei Jahrzehnte das Festival mit sensibler politischer und international anerkannter künstlerischer Handschrift und führte es zu einem traditionsreichen herausragenden Orts- und Ländergrenzen übergreifenden Kulturereignis. Die künstlerische Planung des Gesamtprogramms für 2015 liegt noch in den Händen der scheidenden Festivalleitung.

"Dornenvögel"-Autorin McCullough gestorben

Sydney.(dpa) Die australische Bestseller-Autorin Colleen McCullough, die mit "Die Dornenvögel" ein Millionenpublikum erreichte, ist tot. Sie sei im Alter von 77 Jahren in einem Krankenhaus auf der Norfolkinsel im Pazifik gestorben, bestätigte ihr Verlag. Die Schriftstellerin und Neurologin hat rund zwei Dutzend Bücher veröffentlicht.

Mit "Die Dornenvögel" aus dem Jahre 1977 landete sie einen Welterfolg, der rund 30 Millionen Mal verkauft wurde und später auch als Fernsehserie äußerst beliebt war. In dem TV-Mehrteiler mimt US-Schauspieler Richard Chamberlain den charismatischen Pater Ralph de Bricassart, der in verbotener Liebe zur schönen Farmerstochter Meggie (Rachel Ward) entbrennt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7958)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.