Kulturnotizen Thomaner eröffnen Vorweihnachtszeit

Regensburg.(esc) Die Konkurrenz stimmt in der Domspatzen-Stadt Regensburg auf die Vorweihnachtszeit ein: Am Freitag, 28. November, 20 Uhr, singt der Thomanerchor Leipzig in der Regensburger Dreieinigkeitskirche. Er stimmt Bachs "Jesu, meine Freude", die Motette des Kantors Georg Christoph Biller "Das Volk, das im Finstern wandelt" und die Komposition "Weihnachtsnachtigall" des Regensburgers Norbert Düchtel an. Im "Revier" der Regensburger Domspatzen bietet sich somit die Chance, die Klang gewordenen, unterschiedlichen Traditionen der beiden Knabenchöre zu vergleichen. Karten unter Telefon 0941/296000.

Literaturpreis für Juan Goytisolo

Madrid.(dpa) Der spanische Schriftsteller Juan Goytisolo erhält den diesjährigen Cervantes-Preis. Dies gab der Madrider Kulturminister José Ignacio Wert in Madrid bekannt. Der Cervantes-Preis ist mit 125 000 Euro dotiert und gilt als die wichtigste literarische Auszeichnung in der spanischsprachigen Welt.

Die Jury hielt sich mit ihrer Entscheidung an die ungeschriebene Regel, wonach die Auszeichnung abwechselnd spanischen und lateinamerikanischen Autoren zugesprochen wird. Im Vorjahr hatte die Mexikanerin Elena Poniatowska den Cervantes-Preis erhalten.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.