Moskau.
Kulturnotizen Autor Valentin Rasputin gestorben

(dpa) Der russische Schriftsteller Valentin Rasputin ist tot. Er sei am Samstag in einem Moskauer Krankenhaus gestorben, meldete die Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf eine Enkelin Rasputins. Der Schriftsteller wäre am Sonntag 78 Jahre alt geworden. Rasputin gehörte zu einer Reihe von sowjetischen Autoren nach dem Zweiten Weltkrieg, die das Dorf in den Mittelpunkt ihres Schaffens stellten. Das harte Bauernleben in Sibirien lieferte den Stoff für seine Romane, mit denen er in den 70er Jahren in der Sowjetunion und im Ausland bekannt wurde. Sein Werk "Abschied von Matjora" gilt als ein Hauptwerk der sogenannten "Dorfprosa" in der neueren russischen Literatur. Darin erzählt Rasputin vom vergeblichen Widerstand einer alten Bäuerin gegen die Zerstörung ihrer Heimat durch einen Staudamm.

Toto-Bassist Mike Porcaro ist tot

Los Angeles.(üd) Der US-Bassist Mike Porcaro erlag in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) im Alter von 59 Jahren den Folgen der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Das gab sein Bruder, der Keyboarder Steve Porcaro, auf seiner Facebook-Seite bekannt. ALS erlangte im vergangenen Jahr weltweit Aufmerksamkeit durch die Internetkampagne "Ice Bucket Challenge", bei der sich Prominente Eiswasser über den Kopf gießen ließen. Mike Porcaro war ab 1982 Bassist der Rockband Toto, 2007 musste er aufgrund seiner Erkrankung seine Karriere beenden. Sein Bruder Jeff Porcaro, Schlagzeuger der Band, starb 1992 mit 38 Jahren an Herzversagen.

Jan Josef Liefers eröffnet "Tatort Eifel"

Daun.(dpa) Jan Josef Liefers (50) eröffnet im September das Krimifestival "Tatort Eifel". Der als Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne aus dem ARD-"Tatort" Münster bekannte Schauspieler und Musiker Liefers werde mit seiner Band Radio Doria am 11. September in Gerolstein auftreten, teilten die Organisatoren mit. Das Festival wartet in seiner achten Auflage mit Lesungen, Filmpremieren und Wettbewerben rund um Mord und Totschlag auf. Liefers übernimmt den Staffelstab von "Tatort"-Kollege Axel Prahl, der beim Festival 2013 mit einem Konzert den Startschuss gab.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.