Paris.
Kulturnotizen 1,5 Millionen Euro für "Tim und Struppi"

(dpa) Eine "Tim und Struppi"-Originalzeichnung hat in Paris für mehr als 1,5 Millionen Euro hat den Besitzer gewechselt. Die Tuschezeichnung des berühmten belgischen Comic-Künstlers Hergé aus "König Ottokars Zepter", seinem achten "Tim und Struppi"-Album, wurde am Samstag bei Sotheby's versteigert, wie das amerikanische Auktionshaus mitteilte. Die doppelte Bildtafel war zuvor auf 600 000 bis 800 000 Euro geschätzt worden.

Ex-Elvis-Band rockt in Amberg

Amberg.(hou) Rock 'n' Roll an ungewöhnlicher Stätte: Am Samstag, 23. Januar (20 Uhr), gehen die ehemaligen Begleitmusiker von Elvis Presley in Amberg auf eine Bühne, die sie in solcher Form vorher nie kannten. Zusammen mit Elvis spielten sie zwar in Hallen und Arenen, nie aber in einem Stadttheater. Wenn sich der Vorhang hebt, stehen vor allem Gitarrist James Burton, Keyboarder Glen D. Hardin und Schlagzeuger Ronnie Tutt im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Elvis gaben sie einst über 1000 Konzerte in den Vereinigten Staaten. Sie waren außerdem zusammen mit Stars wie Johnny Cash, John Denver, Roy Orbison und Neil Diamond unterwegs. Mit in Amberg dabei sind auch der aus Österreich stammende Sänger Dennis Jale und die Gospelgruppe "The Imperials", die Presley immer dann begleitete, wenn er Kirchenlieder aufnahm.

___

Karten beim NT/AZ/SRZ-Ticketservice unterTelefon: 0961/85-550, 09621/306-230 oder 09661/8729-0

Maureen O'Hara gestorben

New York.(dpa) Die US-Schauspielerin Maureen O'Hara ist tot. O'Hara starb am Samstag im Alter von 95 Jahren gestorben. Die in Irland geborene Schauspielerin hatte ihren Durchbruch 1939 mit der Hauptrolle in "Der Glöckner von Notre Dame" gefeiert. Später drehte sie viel mit dem Regisseur John Ford und ihrem Schauspielkollegen John Wayne. Im vergangenen Jahr war O'Hara, die dreimal verheiratet war und eine Tochter hat, mit einem Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.