Paris.
Kulturnotizen 9,3 Millionen Besucher im Louvre

(dpa) Mona Lisa und Co. locken die Massen: Der Louvre in Paris hat im vergangenen Jahr 9,3 Millionen Besucher verzeichnet. Das waren etwa ebenso viele wie im Jahr zuvor, wie das Museum in Paris mitteilte. Rund 70 Prozent der Interessierten kamen aus dem Ausland. Allen voran lieben US-Amerikaner, Chinesen und Italiener die Kunstschätze in den Mauern des alten Königspalastes. Die überwiegende Zahl der Besucher wollte die permanente Ausstellung sehen, wo nicht nur die Mona Lisa, Leonardo da Vincis Meisterwerk, zu finden ist, sondern auch das berühmte Selbstbildnis Albrecht Dürers. Die Hälfte der Besucher im Louvre sind junge Menschen unter 30.

Abonnenten-Rekord in Regensburg

Regensburg. Entgegen dem allgemeinen Trend freut sich das Theater Regensburg unter Intendant Jens Neundorff von Enzberg einen neuen Abonnenten-Rekord verzeichnen zu können. Seit Ende Dezember 2014 beträgt die Anzahl der Theatergänger, die sich für eines der knapp 30 Abonnements entschieden haben: 5899. Auf die Theaterbesuche einer Spielzeit "um- und hochgerechnet" entspricht dies rund 50 000 Karten. Intendant Neundorff von Enzberg sagt dazu: "Über die Entwicklung freue ich mich sehr! Dieser Abonnenten-Rekord 'Theatergängern mit Dauerkarte' steht für ein gutes Verhältnis zwischen dem Theater und seinem Publikum. Das Abonnement ist ein Vertrauensvorschuss und zeugt von einer Risikobereitschaft, sich auf unterschiedlichste Handschriften einzulassen."

"Opus 4" beim Kammermusikkreis

Waldsassen. Mit dem Posaunenquartett "Opus 4" startet der Waldsassener Kammermusikkreis am Sonntag, 18. Januar (17 Uhr) in der Aula der Abtei Waldsassen in die neue Saison. Die Musiker des Gewandhausorchesters zu Leipzig - Jörg Richter (Alt/ Tenorposaune), Dirk Lehmann (Tenorposaune ), Stephan Meiner (Tenorposaune), Wolfram Kuhnt, (Bassposaune ) spielen unter anderem Werke von Claudio Monteverdi, Irving Berlin, Jan Koetsier, Daniel Sutton, Philip Greeley Clapp und George Gershwin. Karten unter Telefon 09632/88160.

___

Weitere Informationen im Internet:

http://www.wkk-waldsassen.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.