Passau.
Kulturnotizen Passauer Opernhaus wieder eröffnet

(KNA) Das Fürstbischöfliche Opernhaus in Passau ist nach längerer Sanierung wieder eröffnet worden. Das Theatergebäude war im Juni 2013 vom Hochwasser betroffen und musste für rund 3,3 Millionen Euro wieder hergerichtet werden, teilte das Kultusministerium mit. Kulturstaatssekretär Bernd Sibler (CSU) betonte bei der Eröffnung, dass die Wiederaufnahme des Spielbetriebs "ein beeindruckendes Beispiel gelebter Solidarität" sei. Viele Bürgerinnen und Bürger hätten sich dafür eingesetzt, dass das Opernhaus seine Türen wieder öffnen könne.

"Die Wahrheit" im Stadttheater

Amberg.(nt/az) Michel hat eine sehr "farbenreiche" Beziehung zur Wahrheit. Auch wenn sich alles gegen ihn verschworen hat, ist das für ihn kein Grund, zum Lügenabstinenzler zu werden. Aber es gibt auch Tage, da haben seine Lügen sehr kurze Beine. Erschreckenderweise muss Michel erfahren, dass nicht nur er, sondern auch die Menschen in seinem nächsten Umfeld es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Fragen stellen sich in dem temporeichen, verführerisch doppeldeutigen Beziehungsstück "Die Wahrheit" am Donnerstag, 22. Januar, 19.30 Uhr, nicht nur Michel und seine Gegenspieler, sondern auch die Zuschauer. Karten bei der Tourist-Information Amberg (Telefon 09621/10-233) und an der Abendkasse.

___

Weitere Informationen im Internet:

http://www.stadttheater-amberg.de

"Vierpluseins" in der Berufsschule

Sulzbach-Rosenberg.(cog) "Vierpluseins" - der Name ergibt sich daraus, dass es mit Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott vier Holzbläser sind und als "Blech" das Horn dazukommt. Ein unterhaltsames Programm hat das Bläserquartett im Gepäck. Die Musiker des Nürnberger Bläserquintetts haben es sich zur Aufgabe gemacht, dem Zuhörer durch unkonventionelle Programme das Spektrum der Quintett-Literatur nahezubringen. Zu hören ist das Quartett am Mittwoch, 28. Januar, 20 Uhr, im Konzertsaal der Berufsschule. Karten gibt es im Vorverkauf beim NT/AZ-Ticketservice (Telefon 0961/85550 und 09621/306230) sowie unter www.nt-ticket.de und an der Abendkasse.
Weitere Beiträge zu den Themen: Hochwasser (3437)Januar 2015 (7958)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.