Regensburg.
Kulturnotizen Letzte Ausstellung in Ostwest-Galerie

Michael Ballhaus. Bild: dpa
Mit der Ausstellung "23 Jahre Ostwest-Galerie Knyrim: Kunstwerke und Aktivitäten" endet eine Ära. Die Ostwest-Galerie hinter der Pfannenschmiede in Regensburg zeigt die Keramikkunst, Plastiken, Grafik und Malerei des Künstlerstammes. Die Ausstellung ist bis Samstag, 30. Januar, jeweils Mittwoch bis Freitag, 15 bis 20 Uhr, und Samstag, 11 bis 14 Uhr, sowie nach Vereinbarung (Telefon 0941/55427) für Besucher geöffnet. Eine Vernissage am Freitag, 4. Dezember (20 Uhr) rundet das Programm ab.

Ehren-Bär für Michael Ballhaus

Berlin.(KNA) Michael Ballhaus (80), erhält bei den 66. Internationalen Filmfestspielen Berlin den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk. Wie die Festspielleitung am Montag in Berlin mitteilt, wird dem international renommierten Kameramann auch eine Hommage gewidmet. Die Berlinale findet vom 11. bis zum 21. Februar statt. Die Preisverleihung erfolgt am 18. Februar im Berlinale Palast. "Wir ehren Michael Ballhaus als einen Kameramann, der seinen Regisseuren ein kongenialer Partner war und dessen Oeuvre einzigartig ist", sagte Festival-Direktor Dieter Kosslick.

Der Anspruch von Ballhaus sei es, für jeden Regisseur und jede Geschichte eine ganz eigene Bildsprache zu finden. Das Werk umfasst rund 130 Filme für Kino und Fernsehen, darunter 15 Filme mit Rainer Werner Fassbinder und sieben mit Martin Scorsese. Ballhaus wurde mit zahlreichen Preisen geehrt und war dreimal für einen Oscar nominiert. 1990 war er Präsident der Internationalen Berlinale-Jury und 2006 erhielt er die Berlinale Kamera für seine Verdienste um den Film.
Weitere Beiträge zu den Themen: Dezember 2015 (2649)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.