Regensburg/München.
Kulturnotizen Preise für Talente aus Regensburg

(KNA) Die mit jeweils 6 000 Euro dotierten Bayerischen Kunstförderpreise in der Sparte Darstellende Kunst gehen in diesem Jahr an Künstler aus Regensburg und München. Für ihre Leistungen im Schauspiel werden Valery Tscheplanova und Jacob Keller ausgezeichnet, wie das Kunstministerium am Dienstag in München mitteilte. In der Kategorie Musik erhalten die Preise Danae Kontora und Ludwig Mittelhammer. Der Bayerische Kunstförderpreis wird jährlich in den vier Sparten Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik und Tanz sowie Literatur vergeben. Die Verleihung findet am 11. November in München statt.

Musik-Pionier Dieter Moebius tot

Berlin.(dpa) Der Musik-Pionier Dieter Moebius ist am Montag im Alter von 71 Jahren gestorben, wie sein früherer Band-Partner Michael Rother auf Facebook mitteilte: "Unser Freund, Nachbar und Kollege ist heute morgen gestorben." "Wir werden ihn alle sehr vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Irene." Nähere Einzelheiten wie Todesursache oder Sterbeort nannte er nicht. Auch Hans-Joachim Roedelius bestätigte auf der Facebook-Seite der Band Cluster den Tod seines langjährigen musikalischen Partners. Moebius war 1944 in der Schweiz geboren worden, hatte in Brüssel und Berlin Kunst studiert. Er gilt als Mitbegründer der "Krautrock"-Bewegung, die Ende der 60er Jahre einen neuen Musikstil voller minimalistischer Synthesizer-Klänge prägte.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.