1, 2, 3, 4 - Micky Maus

"Eine gesunde Ernährung spielt beim Gedächtnis eine wichtige Rolle", sagt Gedächtnistrainerin Elisabeth Flogaus. Bilder: esc (2)

Ja, wo ist sie denn? Die Frau, die bei den Bäuerinnen gleich einen Vortrag über Gedächtnistraining halten soll. Hat sie den Termin vielleicht vergessen?

(esc) Elisabeth Flogaus ist nur ein bisschen spät dran. Die Landfrauen haben derweil schon mit dem Frühstück angefangen. Semmeln, Brezen und Brot gibt es. Dazu Wurst, Käse, Dips und Obst, Kuchen als Nachspeise. Etwas Stärkung muss schon sein, bevor es "ans Eingemachte" geht. Höchste Konzentration ist angesagt.

Gedächtnistrainerin Flogaus sagt gleich zu Beginn: "Das Gehirn ist wie ein Muskel: Was man nicht trainiert, schläft irgendwann ein." Zunächst erklärt sie den 40 Zuhörerinnen, wie das Gehirn überhaupt funktioniert. "Der Balken zwischen den Gehirnhälften ist verantwortlich für die Vernetzung", sagt sie. "Und der ist bei Frauen besser ausgeprägt als bei Männern." Sprich: Frauen können mehrere Dinge auf einmal erledigen.

Dem kräftigen Nicken und Lachen im Saal nach zu urteilen, haben die Frauen diese Erfahrung schon gemacht. .Zwischendurch macht Flogaus mit den Landfrauen Übungen. "Die können Sie dann auch ganz bequem zu Hause nachmachen." Los geht es mit Entspannung: Handflächen aneinander reiben und dann die warmen Hände vor die Augen halten, "bis Sie nichts mehr sehen". Und die Damen lassen sich nicht lange bitten. Eifrig werden Hände aneinander gerieben, Augen verdeckt und entspannt..

Exotische Wortketten

Das ganzheitliche Gedächtnistraining, das Flogaus ihren Teilnehmerinnen in knapp zwei Stunden nahebringen möchte, umfasst "alles, was mit dem Körper zu tun hat". "Wenn der Körper nicht gesund ist, kann der Kopf auch nicht funktionieren." Körperliche Gebrechen fließen also auf den Geist ein. Auch die Umwelt spiele eine Rolle.

Mit "Schwein", "Nashorn", "Nilpferd" und "Dachs" geht es in die nächste Übungsrunde: "Tierkette" heißt das Spiel, in dem die Frauen Tiere nennen sollen, die mit dem Buchstaben beginnen, mit dem das letztgenannte endet. Das hört sich einfacher an, als es ist. "Bei Stress und Hektik haben viele eine Synapsen-Blockade", weiß die Gedächtnistrainerin. "Man steht auf der Leitung." Also keine Scham, wenn einer Teilnehmerin nicht gleich ein passendes Tier einfällt.

"Gehirntraining soll vor allem Spaß machen", stellt Flogaus fest. Und das tut es allem Anschein nach. Im Gymnastikraum des Vereinszentrums herrscht ausgelassene Stimmung, bei den Übungen ist das Gelächter groß. Und auch das Erstaunen: Denn mit einfachen Methoden ist auch der nächste Einkauf gesichert, wenn der Zettel zu Hause und man selbst im Supermarkt ist. "Loci-Methode" heißt das Geheimrezept: Dabei stellt man sich einen Ort - "am besten den Körper, den hat man immer dabei" - vor: Körperteile stehen für die Dinge, die man sich merken will. Lustig wird es beim "Micky-Maus-Spiel". Da ist Kopfrechnen gefragt. Ab eins zählen die Landfrauen reihum. "Bei jeder Zahl, die durch fünf teilbar ist, beziehungsweise die damit etwas zu tun hat, sagen Sie ,Micky Maus'", fordert Flogaus die Gäste auf. So weit alles klar, geben ihr die Damen mit einem Nicken Bescheid. Was so einfach klingt, erweist sich in Stresssituationen doch als recht schwierig.

Mit Händen und Fingern

Zwischendurch darf's dann mal wieder eine leibliche Ertüchtigung sein: eine Fingerübung, die einiges an Konzentration abverlangt. Mit den Daumen die Finger der Reihe nach antippen, klingt und ist noch simpel. An jeder Hand mit einem anderen Finger zu beginnen, ist dagegen schwer. Dagegen ist die "liegende Acht", die die Landfrauen mit zusammengefalteten Händen formen, ein Kinderspiel.

Sich geistig zu beschäftigen, sei das A und O, um im Kopf fit zu bleiben. Und das am besten schon in jungen Jahren. "Je früher, desto besser", versichert die Referentin ihren Zuhörerinnen aus Neudorf, Oberwildenau und Luhe. Mit diesen Übungen ist der nächste Einkauf der Landfrauen gesichert - auch ohne Notizzettel.
Weitere Beiträge zu den Themen: Neudorf (746)Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.